Fahrzeugweihe auf der Lenzenhöhe

25.06.2023

Fahrzeugweihe der FF Möslberg am 24.06.2023

Der Gottesdienst auf der Lenzenhöhe

Einen weiteren Höhepunkt für die Gemeinde Wegscheid, nach der Primiz von Stefan Jell letztes Jahr, gab es schon ein Jahr später wieder am 24.06.2023 mit der Fahrzeugweihe der freiwilligen Feuerwehr Möslberg. Der Gartenbauverein hat hier wieder mit Blumenschmuck unterstützt.

Schon Wochen und Monate vorher begannen die Vorbereitungen und Abstimmungen zwischen den Vereinen und der Feuerwehr. Am Tag vor der Fahrzeugweihe trafen wir uns dann wieder bei Inge Fenzl in der Garage um die Gestecke und den Fahrzeugschmuck vorzubereiten. In den Gärten der Mitglieder wurden dazu zahlreiche Blumen, Efeu, Tuje, Buchsbaum und verschiedenes andere abgeräumt. Einige Blumen mussten auch gekauft werden, da nicht immer alles "auf Termin" blüht.

Auch die alte Spritze wurde zu Inge gefahren und in der Garage geschmückt. Für die Tische der Ehrengäste und den Altar wurden Gestecke vorbereitet. Inge hat einen Kranz für das neue Fahrzeug gebunden und vorbereitet.

Am Festtag musste dann noch die Bühne auf der Lenzenhöhe für den Gottesdienst vorbereitet werden. Hier wurde der Altar schön mit Blumen geschmückt und das Geländer mit Efeu verziehrt. Die Birken hatte die Feuerwehr schon vorbereitet. Im Festzelt wurden die Tischgestecke aufgestellt und eine alte Milchkanne als Vase vor der Bühne aufgebaut. Das Gesteck für das Fahrzeug konnte auch erst am Festtag gemacht werden, der Kranz wurde angebracht und zusätzlich mit Blumen ergänzt.

Viel Spaß hatten die Frauen des Gartenbauvereins als wir die historische Spritze von 1906 mit einem alten Traktor auf die Lenzenhöhe gebracht haben.

Am Abend haben wir uns dann am Gottesdienst mit Kirchen- und Festzug beteiligt. Monsignore Hans Stadler zelebrierte einen schönen Gottesdienst unter weiß-blauem Himmel und Sonnenschein auf der Lenzenhöhe. Er verwieß auf den schönen Blick zurück nach Sperlbrunn und auf der anderen Seite über die ganze Schönau bis hin zu den Alpen auf diesem Acker den er noch von seiner Kindheit kennt. Die Veränderungen über die Jahre zeigen sich auch anhand der beiden Feuerlöschgeräte die rechts vom Alter mit der historischen Spritze und links mit dem modernen Fahrzeug LF 10 aufgebaut sind. Nach der Weihe und den Grußworten ging es wieder im Festzug angeführt vom neuen Fahrzeug unter Blaulicht zurück zum Festzelt wo die Weihe mit einer schönen Feier ausklang.

Hier noch der Link zum Artikel in der Passauer Neuen Presse:

Kirchlicher Segen fürs neue Löschfahrzeug

Spritze schmücken und Gestecke vorbereiten am 23.06.

Bei Inge Fenzl wurden die Tischgestecke für die Ehrengäste und Fahrzeugschmuck vorbereitet

Der Kranz für das Fahrzeug

Der Altarschmuck
die fertigen Tischgestecke

beim Schmücken der historischen Spritze

Vorbereitung am Festtag 24.06.

Die Vorbereitungen im Festzelt

Die Tische für die Ehrengäste