Sie sind hier: HOME » Galerie » 2024 » Kräuterwanderung 2024

Kräuterwanderung 2024

Wildkräuter im heimischen Garten und deren Verwendung mit Herta Beitel

Am 04.05.2024 trafen wir uns zur Kräuter"wanderung" bei der Kräuterkundigen Herta Beitel zu Hause in Kappel. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende und Herta ging es erst mal mit einem Begrüßungsdrink mit in Essig eingelegten Brennesselwurzeln los. Anschließend ging es zum Kräutersammeln durch den Garten. Der Garten wird nur zwei Mal im Jahr gemäht und ist ansonsten naturbelassen ohne Dünger. Damit siedeln sich auch Kräuter an und können sich vermehren.

Mit den gesammelten Kräutern soll am Ende ein grünes Getränk und ein Kartoffelauflauf gekocht werden. Wir bekamen daher für die beiden je eine Liste mit den notwendigen Kräutern mit und drei Körbchen. Ein Körbchen war für die Blüten als Deko vorgesehen. Wir sammelten also Brennessel, Frauenmantel, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Beifuß, Knoblauchsrauke, Gundermann, Giersch, Klee, Vogelmiere, Schafgarbe, Löwenzahn und viele mehr. Auch wilder Schnittlauch wächst mitten in der Wiese. Bei jedem Kraut erklärte Herta fachkundig die Eigenschaften und die Verwendung und beantwortete die zahlreichen Fragen der Teilnehmer. Auch auf die Verwechslungsmöglichkeiten und Verwechslungsgefahr mit anderen Pflanzen wurden eingegangen und an was man die Kräuter sicher erkennen kann.

Als die Körbchen voll gefüllt waren ging es ans Kochen. Los ging es mit dem Kartoffelauflauf. Die Kräuter wurden klein geschnitten und mit Sauerrahm vermischt und danach mit den gehobelten Kartoffeln aufs Blech geschichtet. Oben kam noch etwas Käse drauf. Während der Kartoffelauflauf im Ofen war ging es weiter mit dem grünen Getränk. Hier wurden die Kräuter wieder klein geschnitten und dann mit Apfel, Zitrone, Orange und Banane im Mixer kräftig durchgemixt. Es kommen auch die Schalen und Kerne mit rein, natürlich ist hier dazu auf Bio-Zutaten zu achten. Zur Deko kommen noch die Blüten oben drauf. Zum Schluss ließen wir uns die Kräutergerichte schmecken und Herta brachte noch zwei Liköre mit eingelegter Löwenzahlwurzel und Kornelkirsche. So klang ein spannender und interessanter Nachmittag aus.

Weitere Produkte und Infos bzw. Informationsmaterial gibt es auch bei Herta Beitel im Laden in Wegscheid.

Unter anderem gibt es auch den Wildkräuterführer von Margarete Vogl bei Herta oder auch hier:

Kleiner Wildkräuterführer von Margarete Vogl bei bücher.de bestellen (buecher.de)

Begrüßung durch die Vorsitzende Bonalinde und durch Herta
Begrüßungsdrink in Essig eingelegte Brennesselwurzel

Los geht's mit dem Hirtentäschel was dieses Jahr nur spärlich bei Herta wächst
Hier die Knoblauchrauke, die ganz genügsam zwischen den Fugen an den Steinen wächst

Hier werden die Gänseblümchen gepflückt

Bei den Brennesseln muss man beherzt zugreifen

Hier der Bärlauch ganz versteckt unter den Bäumen

Jetzt geht's los mit Kochen