Sie sind hier: HOME » Galerie » 2024 » Baumschneidekurs 2024

13.04.2024

Baumschneidekurs 2024

Die Teilnehmer mit Sigi beim Baumschneidekurs

Am 13. April trafen wir uns wie letztes Jahr bei Bonalinde Schramm zum Baumschneidekurs von Siegfried Öhler. Im Gegensatz zu letztem Jahr, wo es geschneit und geregnet hat und richtig kalt war, hatten wir diesesmal schönstes Wetter bei Sonnenschein. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende ging es zunächst um das richtige Werkzeug wie eine gute Gartenschere und eine Säge mit verstellbarem Blatt, die eine richtig gute Investition ist. Die Apfel-, Birnen und Zwetschgenbäume kann man eigentlich das ganze Jahr über schneiden. Ab September sollte man allerdings nicht mehr schneiden, dass die Wunden vor dem Winter noch verschließen. Bei Regen wie letztes Jahr sollte auch nicht geschnittsen werden. Die Schnittwunden sollen eigentlich schnell abtrocknen und außerdem kann man wegen der Rutschgefahr nicht auf den Baum steigen.

Sigi zeigte zunächst wieder bei den jungen und kleinen Bäumen den Erziehungsschnitt, bzw. wie der Baum auf den Schnitt vom letzten Jahr reagiert hat. Siegfried erklärte die Grundlagen wie ein Baum mit Leitästen und Stammverlängerung aufgebaut werden soll und wie die verschiedenen Schnitte auf das Wachstum des Baums wirken. Auch erklärte er welche Auswirkungen die Neigung des Astes auf die Blütenbildung hat und wie man damit gutes Fruchtholz erhält.

An vielen weiteren größeren Bäumen wurde dann der Pflegeschnitt erklärt. Hier erläuterte er zunächst welche Äste in jedem Fall rausgeschnitten werden können, wie dürre Äste und welche die nach innen zum Stamm wachsen. Sigi ist wie immer in den Bäumen verschwunden und es kam wieder einiges an Material zusammen. Da auch schon einiges an Blättern auf den Bäumen waren dieses Jahr war Sigi teilweise kaum mehr erkennbar. Auch auf Holzstöße wurde geklettert um den Schnitt an einem ganz alten Baum zu zeigen.

An dem Baum, der letztes Jahr geschnitten wurde, konnte man schön erkennen, wie sich der Schnitt ausgewirkt hat und wie der Baum reagiert hat und wo beispielsweise neue Wassertriebe gebildet wurden.

Danach wartete auf die Teilnehmer das Gartenhaus mit Brotzeut und Kaffee und Kuchen. Inge Fenzl hatte noch einen Likör mitgebracht. Dabei konnte dann noch über verschiedene Fragen diskutiert werden und jeder konnte sich verschiedene Merkblätter als Gedächtnisstütze mit nach Hause nehmen.

Am Schluss war es wiederum eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Auf unserer Seite finden Sie auch weitergehende Informationen zu Äpfeln und Apfelbäumen sowie einige Links zu den ausführlichen Unterlagen und Merkblättern unserer Dachverbände:

baumApfelkunde von Gründungsmitglied Fritz Höglinger

Die Grundlagen des Obstbaumschnitts werden beispielsweise in folgendem Merkblatt übersichtlich dargestellt:
baumMerkblatt Kernobstschnitt vom bayerischen Landesverband
Für die Pflege alter Obstbäume ist das folgende Merkblatt:
baumMerkblatt "Pflege alter Obstbäume" vom bayerischen Landesverband

Für Vereinsmitglieder kann dieses und viele weitere kostenlos in Papierform bezogen oder zur Verfügung gestellt werden. Sprechen Sie uns einfach an, vielleicht beim nächsten Baumschneidekurs.

In diesem Jahr gab es auch bereits einen Obsttag bei Heinz Ziegler.

Begrüßung durch die Vorsitzende Bonalinde
Sigi zeigt die Werkzeuge

Sigi zeigt nochmal den Erziehungsschnitt und den Kronenaufbau und was letztes Jahr geschnitten wurde
Dieser Baum muss noch erzogen werden

Bei so jungen Bäumen kann schon mal sein, dass 50% weggeschnitten werden.
Hier haben wir schon einen etwas älteren Baum

und das Ergebnis

und der fertige Baum

und einen Zwetschgenbaum

und noch ein ziemlich dichter Baum

Suchbild: Wer findet Sigi?

Der Baum, der letztes Jahr schon geschnitten wurde

Jetzt dürfen auch die Teilnehmer mitmachen

Da hinten wird schon mit dem Likör angefangen
Auch hier haben wir wieder deutlich mehr Luft geschaffen