10.05.2024

Anlage eines Naschgartens am Kindergarten 2024

Beim Anlegen des Naschgartens am Kindergarten. Bonalinde Schramm (1. Vorsitzende) links, Irmgard Hautzinger (2. Vorsitzende) 2.v.r, Florian Schramm rechts.

Am 10.05. konnte endlich die schon lange geplante und vielfach verschobene Anlage des Naschgartens am Adalbert-Stifter-Kindergarten erfolgen. Während dem Umbau der Schule und dem Umzug des Kindergartens kam die Idee auf, die Erlöse aus dem Kräuterbuschenverkauf nicht wie sonst üblich zu spenden, sondern hier gleich Beerensträucher zum Naschen für die Kinder in den neuen Garten zu pflanzen.

Jetzt ging's nun endlich los und wir besorgten eine rote und eine champagnerfarbene Johannisbeere, zwei Herbsthimbeeren und zwei Heidelbeersträucher zusammen mit dem passenden Dünger bei Heinz Ziegler. Die Johannisbeeren und Heidelbeeren pflanzten wir um den Hügel im Garten. Die zunächst noch etwas skeptischen Kinder schauten was denn hier jetzt passiert. Später waren sie dann aber eifrig mit dabei beim gießen, zusammenrechen und aufräumen.

Die beiden Herbsthimbeeren wurden am Zaun hinter dem Erdbeerbeet gepflanzt. Hier mussten wir nun schon etwas kräftiger graben. Da kamen viele und große Steine zum Vorschein.

Zum Schluss freuten sich alle schon auf die Früchte der neuen Sträucher. Die Beschriftungstafeln mit den großen Bildern der reifen Beeren machten schon richtig Appetit.