25.05.2025
Zum Kapellenfest "50 Jahre Kapelle Schönau" haben wir den Blumenschmuck übernommen.
Am Samstag trafen wir uns vor der Kapelle um diese für das Fest prächtig zu schmücken. Es wurden Gestecke für den Altar und vor der Gedenktafel für die Erbauer der Kapelle gemacht. Der Kranz um die Tür sollte von einer 50 aus Blumen gekrönt werden. In den Gärten der Mitglieder wurden dazu zahlreiche Blumen, Efeu, Buchsbaum und verschiedenes andere abgeräumt. Einige Blumen mussten auch wieder gekauft werden. Zum Schluss gab es noch Kaffee und Kuchen von der Familie Reisinger.
Am nächsten Tag beim Gottesdienst segnete dann Monsignore Hans Stadler die neue Gedenkkerze für die 50-Jahrfeier und erzählte einige Gedanken und Anekdoten zu Dorfkapellen. Trotz des wechselhaften Wetters waren viele Dorfbewohner und Gäste gekommen. Heidi Resch trug die Entstehungsgeschichte der Kapelle vor. Am 22. Juni 1975 wurde die Kapelle eingeweiht. Das "Waffen-Christi-Kreuz" in der Kapelle hing früher außen an einem Stadl. Der Vorsitzende der FF Möslberg Christian Rager bedankte sich am Schluss bei allen Mitwirkenden, vor allem den Feuerwehrkamaraden die drei Tage das Festzelt aufgebaut und vorbereitet hatten. Ein besonderer Dank galt noch Maria und Ingrid Reisinger für die immerwährende Betreuung der Kapelle. Im Namen der Dorfgemeinschaft Schönau bekamen beide je eine Gartenstele überreicht.
Im Festzelt wurde dann von der FF Möslberg gegrillt und die Gäste bewirtet. Am Nachmittag klang die Feier bei Kaffee und Kuchen aus.