Sie sind hier: HOME » Galerie » 2022 » Kräuterweihe 2022

15.08.2022

Kräuterbuschenbinden und Kräuterweihe 2022

Unsere Kräuterbuschen 2022

Auch 2022 trafen wir uns wieder zum Sammeln und Kräuterbuschenbinden im Hof des Pfarrheims. Der Erlös kommt dem Kindergarten und der Kirche zu Gute.

Bei den Kräuterbuschen achten wir stets darauf, dass sie nach dem Prinzip der katholischen Naturheilkundlerin Hildegard von Bingen erstellt werden. Wir benutzen dazu genau 12 Kräuter nach der Anzahl der Apostel. Es sind dies weiße und gelbe Schafgarbe, Königskerze, Rainfarn, Pfefferminze, Melisse, Salbei, Kamille, Beifuß, Wermut, Johanniskraut und Ringelblume. Siehe dazu auch unsere spezielle Seite über die Kräuterbuschen (Wie wir unsere Kräuterbuschen binden).

Am Freitag trafen wir uns zunächst zum Kräutersammeln in Wegscheid. Zuerst wurden die Kräuterspenden aus den privaten Gärten eingesammelt wie Wermut, Salbei, Pfefferminze und Ringelblumen. Anschließend ging es weiter über Böschungen und Wiesen für den Rest. Leider waren wir diesmal etwas wenige Leute, aber viele haben auch für sich zu Hause gesammelt und die Kräuter dann am Samstag zum Binden mitgebracht.

Neun Frauen vom Gartenbauverein haben dann im Hof des Pfarrheims wieder ca. 160 Buschen gebunden. Diese wurden am Montag in der Kirche geweiht und konnten anschließend gegen eine kleine Spende mitgenommen werden.

Beim Kräutersammeln an der Böschung Bahnhofstraße, Rainfarn
Beim Kräutersammeln, weiße Schafgarbe und Kamille

Die gesammelten Kräuter, Wermut, Salbei, Pfefferminze, Melisse, Rainfarn, weiße Schafgarbe, Johanniskraut, Kamille, Ringelblumen
Die gesammelten Kräuter im Pfarrheim