07.07.2022

Fahrt nach Altötting und zur Kreativbäuerin nach Reischach 2022

Am 07.07.2022 hat der Gartenbauverein einen Ausflug nach Altötting und zur Kreativbäuerin nach Reischach unternommen.

Unsere Reisegruppe zur Kreativbäuerin und nach Altötting

Endlich konnte der Gartenbauverein Wegscheid wieder einen Tagesauflug starten

Den Mitgliedern war es ein Anliegen wieder mal nach Altötting zu fahren und einen Gottesdienst zu besuchen. Um 8 Uhr wurde am Marktplatz in Wegscheid gestartet und ca. 30 Mitglieder, jung und alt, freuten sich auf den Ausflug. Mit dem Reisebus der Firma Seibold ging es zuerst nach Altötting. Auch wenn es nach Regen aussah, brauchte man keinen Regenschirm. Dort angekommen ging es zuerst in die Bruder Konrad Kirche, wo ein Gottesdienst stattfand. Anschließend wurden in den Läden am Kapellplatz Geschenke für verschiedene Anlässe eingekauft. Diese ließ man dann in einem Gottesdienst weihen.

Zum Mittag konnte man sich in den verschiedenen Gaststätten bewirten lassen.

Anschließend ging es gestärkt nach Reischach bzw. Ecking weiter. Dort wurden wir schon von Sieglinde Joachimbauer, der Kreativbäuerin, empfangen. Leider fing es leicht zu regnen an, aber wir konnten trotzdem den Garten besichtigen. Sie erklärte uns, dass früher mehr Leute am Hof waren, und sie so auf Ertrag angewiesen war. Jetzt wird das ganze Jahr hindurch immer wieder neu Gemüse angebaut. Am Gartenhaus erklärte uns Fr. Joachimbauer wie man den Wein am besten schneidet. Dann ging es am Garten vorbei entlang verschiedener Stauden. Sie hat hier auch verschiedene Stauden gepflanzt, aber es kommt immer auf den Standort an, ob die Pflanze gedeiht. Zu Hause sollte man einfach experimentieren und den Mut haben einfach mal was auszuprobieren. Entlang der verschiedenen Beerensträucher, wie Aronia, Goji, Heidelbeeren, Weinbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren und vielem mehr erklärte sie uns, wie diese zu schneiden sind, wie man den Unterboden behandeln sollte, wie man sie vermehren kann, und wie man aus den Himbeeren einen Deutschlandkuchen zubereiten kann. Jeder durfte die verschiedenen Beeren naschen. Den perfekten Garten gibt es nicht, und so erzählte sie uns, dass sie Probleme mit der Jostabeerenstaude hat, da sie nicht trägt, und auch der Kiwistrauch bis dato keine Früchte trägt.

Nach der Führung wurden wir mit Kaffee bewirtet, und dabei zeigte sie uns, wie man mit einfachen Mitteln beispielsweise ein kleines Herz nur mit Lavendel und Frauenmantel basteln kann. Das kann man für verschiedene Anlässe wie Geburtstage verwenden, oder man heftet es an ein kleines Geschenk. Dieses Herz wurde dann der ältesten Teilnehmerin übergeben. Auch mit ein paar Birkenreiser kann man ebenfalls ein Herz basteln, mit Frauenmantel und was der Garten einfach so hergibt. Anschließend zeigte zu uns ebenfalls wie man mit verschiedenen Getreidesorten wie Hafer und Weizen und ein paar Maisblätter eine schöne Deko für die Vase oder den Tisch gestalten kann. Man braucht einfach ein paar Ideen und schon ist das Zuhause schön geschmückt. Zum Schluss gab sie uns noch einen Tipp, wie man Blumen im Garten vermehren helfen kann, einfach die verwelkten Blüten zusammenbinden, und an die Zweige von Bäumen hängen. Die Männer interessierten sich unterdessen für die Maschinen und dabei besonders für den alten Lanz-Bulldog.

Zum Abschluss wurde noch ein Foto vor dem großen Elefanten aus Efeu gemacht, und die Heimfahrt ging los. Wir kehrten noch beim Andorfer in Passau zur Brotzeit ein, leider war es nichts mit Biergarten und dann ging es nach Hause. Man bedankte sich noch beim Busfahrer Max für die angenehme Fahrt. Die Mitglieder waren zufrieden und freuen sich schon auf die nächste Fahrt im August.

Text: Bonalinde Schramm

Link für weiterführende Infos: https://www.kreativ-baeuerin.de/