Garten von A bis Z

Vortrag von Alexander Stoiber

Garteln im Einklang mit der Natur

"Garteln von A bis Z" lautete der Titel eines Vortragabends beim Gartenbauverein Wegscheid im Gasthaus Rauscher in Thurnreuth. Zahlreiche Mitglieder hörten interessiert den kurzweiligen Ausführungen von Gärtnermeister Alexander Stoiber zu. Er gab Einblick in das große Spektrum der Natur. Am Anfang seines Vortrags erklärte er, dass auch Pflanzen Sinne besitzen. Mit diesem Wissen sollte man die Natur besser verstehen und im Einklang damit agieren. Im heimischen Garten sollte man zuerst Bodenproben analysieren, bevor mit der Düngung begonnen wird. Der eigene Komposthaufen sei die optimale Düngung, bemerkte er. Dann wurden verschiede Themen angesprochen - Hochbeete anlegen, Schädlinge natürlich bekämpfen, Nützlinge wie Hummeln und Bienen unterstützen. Auch das Thema Bioprodukte wurde diskutiert. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Das Thema "Kompostierung im Garten" wurde auch einer "Gärtner wissen"-Ausgabe behandelt. Hier finden Sie noch weitere Informationen dazu:

baumhttps://www.gartenbauvereine.org/Gaertnerwissen/Kompostierung_im_Garten.pdf