01.04.2023

Kurs über das Schneiden von Beerensträuchern 2023

Unsere Vorsitzende Bonalinde und Heinz bei der Begrüßung der Teilnehmer zum Kurs

Auf großes Interesse von über 30 Teilnehmern stieß der Kurs über das Schneiden von Beerensträuchern am 01.04.2023 bei Heinz Ziegler in Thurnreuth in seinem Gartenbaubetrieb. Die Familie Ziegler hatte dazu seine Garage als Schulungsraum vorbereitet. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende Bonalinde und Heinz ging es zunächst um einige theoretische Grundlagen und wozu das Ganze überhaupt dient, denn die Natur und die Sträucher brauchen den Menschen nicht. Der Mensch will aber gutes Obst haben. Das Motto von Heinz dabei ist "Lernen durch Sehen und Verstehen". Alleine durch ein Bild im Internet wird das nicht funktionieren.

Zunächst ging es um die Himbeeren, Brombeeren und ähnliche Sträucher. Dabei ist besonders zwischen Sommer- und Herbsthimbeere zu unterscheiden, weil diese grundsätzlich anders zu behandeln sind. Die Herbsthimbeere trägt am einjährigen Holz und kann damit ganz zurückgeschnitten werden. Gerade das Verständnis was das Fruchtholz bei den verschiedenen Sorten ist, ist entscheidend für den Schnitt.

Beim praktischen Teil hinter dem Haus konnten die Teilnehmer den Schnitt dann direkt an den einzelnen Sträuchern beobachten. Die zahlreichen Fragen auch zu verschiedenen anderen Themen wie Düngung, beantwortete Heinz gewohnt kompetent. Er probiert auch immer wieder selber verschiedene Sträucher aus, so erwähnte er dass er manche neuen Züchtungen wahrscheinlich wieder ausgräbt, da es einfach an Geschmack fehlt oder manche nicht in unsere Gegend und Klima passen. Am 1. April durfte auch ein kleiner Aprilscherz nicht fehlen. Dazu hatte Heinz Physalis unter einer Abdeckung versteckt und diese als Winterbeeren, also eine Art Erdbeeren die im Winter reifen verkauft.

Nach einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen ging es dann weiter mit Johannisbeeren und Heidelbeeren. Auch hier ist wieder besonders der Unterschied zwischen roten und schwarzen Johannisbeeren zu beachten. Die schwarzen tragen auch hier wieder am einjährigen Holz und sind damit leichter zu behandeln. Bei den Heidelbeeren ist die Besonderheit, dass sie einen leicht sauren Boden bevorzugen. Auch ein kleines Schätzspiel durfte nicht fehlen. Die Teilnehmer konnten schätzen wie viel Ersparnis die eigene Ernte an einem durchschnittlichen Himbeerstrauch gegenüber dem Kauf von kleinen Schälchen im Supermarkt bringt. Das waren am Schluss über 70 €, da kann man mal leicht einen Strauch für 15 € pflanzen und selber ernten. Die Gewinnerin, die am nächsten dran war, bekam den Himbeerstrauch als Preis mit nach Hause.

Zum Schluss hatte Heinz noch ein paar Tipps zum Schneiden einer kleinen Kiwi, auch Traubenkiwi genannt und beantwortete verschiedene Fragen der Teilnehmer. Bei dieser Kiwi sollte beispielsweise auch immer eine männliche Version gepflanzt werden auch wenn diese angebliche selbstbefruchtend ist.

Wie immer ging die Zeit bei dieser interessanten Schulung so schnell vorbei und auf einmal waren zwei Stunden um. Am Schluss war natürlich noch Zeit für etwas Ratscherei und die Teilnehmer konnten sich beraten lassen oder noch etwas Dünger oder Sträucher für zu Hause kaufen.

Wenn Sie auch Lust auf Beerenobst haben schauchen Sie doch auch mal bei Gartengestaltung Ziegler vorbei. Er hat verschiedene Sträucher und Dünger vorrätig und berät Sie gerne.

baumHomepage von Gartengestaltung Ziegler Thurnreuth

Besuchen Sie doch auch seine Facebook-Seite:
baumFacebook-Seite von Gartengestaltung Ziegler Thurnreuth

Vom bayerischen Landesverband gibt es auch ein Merkblatt zum Thema Schnitt von Beerenobst:
baumMerkblatt: Schnitt von Beerenobst

Auf geht's zum Beerenschnittkurs
alleine mit Bildern aus dem Internet wird das Schneiden nicht funktionieren

Heinz hat einiges an Material vorbereitet
die verschiedenen Sträucher

Heinz hat auch viele Schautafeln zur Erklärung vorbereitet

über den Unterschied zwischen Sommer- und Herbsthimbeere

Beim Praxisteil draußen hinter dem Haus