28.01.2024
update: 17.08.2024
AKTUELLER STAND: 17. August 2024
Die Saatgutaktion "Niederbayern blüht auf" vom Bezirksverband war ursprünglich als einmalige Aktion zur Landesgartenschau geplant und gibt es nun schon seit 2014. Wegen dem steigenden Interesse an heimischen Wildblumen wird auch in diesem Jahr wieder, wie erstmals 2020 auf Vorschlag der Kreisfachberater, kostenloses Saatgut heimischer Wildblumen und keine Standard-Blühmischung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um eine ein- zweijährige jährige Mischung. Einige Arten, wie die Margeritte, können sich bei guten Voraussetzungen auch dauerhaft etablieren.
Die Mischung besteht aus (eine kleine Übersicht aus der Wikipedia über die Blumen und Blüten finden Sie auch auf unserer Seite: Die Blumenmischung "Niederbayern blüht auf"):
Für wüchsige Böden mit einer Höhe bis ca. 80 cm. Ergänzt ist die 2023-er Mischung mit Saatgut für einen blumenreicheren Spätsommer / Herbst. Die Mischung besteht zu 75% aus heimischen Blumen und Kräutern und zu 25% aus Kulturarten mit Spätblühern.
Sie bietet auch ein interessantes Nahrungsangebot für blütenbesuchende Insekten wie Bienen, Hummeln und Schmetterlinge. Auf diese sind viele Kultur- und Wildpflanzen als Bestäuber angewiesen.
Auf der Homepage des Bezirksverbands finden Sie viele Bilder der Aktionen der vergangenen Jahre: Saatgutaktion - Niederbayern blüht auf!
oder von uns auch hier:
Niederbayern blüht auf 2022
Niederbayern blüht auf 2023
Wie schon 2022 und 2023 beteiligt sich der Gartenbauverein Wegscheid auch 2024 an der Aktion. Dieses Jahr wird die Blumenwiese wieder am Thalberger Badeweiher entstehen, wie schon 2022. Dankenswerterweise hat der Bauhof wieder umgefräst, so dass uns das Bearbeiten mit der Handfräse erspart blieb. Natürlich wurde wieder eine größere Fläche umgefräst, so dass wir auch wieder anderen Blumensamen (siehe auch unten die Links) im vorderen Bereich ausgebracht haben. Vom Bezirksverband wurde wieder die Wildblumenmischung für ca. 30 m² zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie in Zukunft regelmäßig neue Bilder von der Fläche. Die Bilder von 2023 finden Sie hier: Niederbayern blüht auf 2023
Zunächst wird der Boden etwa 5 cm tief mit der Fräse gelockert, aber nicht zu fein. Ein sonniger Standort ist bevorzugt. Das Saatgut wird mit Sand auf das 5- bis 10-fache Volumen gestreckt um eine bessere Verteilung zu gewährleisten, und zur Kontrolle ob der Boden gleichmäßig und gut bedeckt wird. Die 125 g der verwendeten Mischung reichen z.B. für etwa 30 m². Die Aussattiefe beträgt 0,5 bis 1,5 cm. Nach der Aussaat wird der Boden mit der Gartenwalze leicht verdichtet. In den ersten 3 bis 4 Wochen ist dann auf genügend Feuchtigkeit zu achten.
Wenn Sie im eigenen Garten selbst mal eine Blumenwiese probieren, und etwas für die heimischen Insekten tun möchten, finden Sie z.B. auch im Shop des bayerischen Landesverbandes verschiedene Blumenmischungen (Felgers 'Bienensommer' 500 g (für ca. 75 m²) (Shop bayr. Landesverb.) ). Die Wildblumenmischung, die wir vom Bezirksverband bekommen haben, im 1 kg - Paket ist etwas teuerer Bunte Wildblumenmischung für Auge und Insektenrüssel (für ca. 200 m²) . Aus unserem Gartengeräteverleih stehen die Gartenfräse und die Gartenwalze zur Verfügung.