Jahreshauptversammlung 2018 im Gasthaus Heinrich Escherich

Jahreshauptversammlung GBV Wegscheid

am 14.4.2018  im Gasthaus Escherich Wegscheid von 20:00 Uhr – 21:20 Uhr

Die Vorsitzende Christa Lang begrüßt die Ehrengäste Bürgermeister Josef Lamperstorfer, den Kreisverbandsvorsitzenden Josef Hirschenauer und den Tourismusvorsitzenden Hermann Reischl, besonders die Ehrenvorsitzende Christine Wagner. Der 3. Bürgermeister hat sich entschuldigt.

Im Letzten Jahr sind 4 Mitglieder verstorben, H. Escherich, H. Kronawitter, Herr Urban und Frau Windpassinger.

Die Vorsitzende Christa Lang gibt einen Tätigkeitsbericht über die zahlreichen Aktivitäten ab, hierzu hat Florian Schramm eine Präsentation mit Bildern vorbereitet.
Mit den Kindern wurde zum Muttertag gebastelt, für die Mitglieder wurde eine Fahrt zur Gartenausstellung nach Tulln organisiert, beim Pfarrfest gab es einen Losstand, der Hauptpreis war ein Stahlschrank gestiftet von der Firma Zambelli, gewonnen hat ihn H. Lichtenauer Albert.
Das Grillfest war leider nicht so gut besucht, der Kuchen musste selber gegessen werden. Kräuter sammeln und binden für den 15. August war im Pfarrheim. Die Kräuterbuschen wurden dann geweiht und verkauft, der Erlös gespendet. Höhepunkt war der Ausflug nach Ungarn, mit Stadtbesichtigung, Kalvarienberg und Schloss Esterhazy. Am 2. Tag ging es in die Puszta mit Pferdeführung und jeder durfte selber reiten. Wie immer war der persönliche Geschirrspüler dabei nämlich Krenner Walter und Inge Fenzl haben die mitgebrachten Haferl abgewaschen. Am 3. Tag gab es eine Stadtführung in Budapest  mit Besichtigung der Krönungskirche von Sissi. Es war sehr heiß und alle mussten ohne Trinken auskommen, abends wurden alle dann entschädigt d.h. es wurde alles nachgeholt. Am 4. Tag besuchten wir das Lohnunternehmen Kronawitter, der ca. 300 ha Landwirtschaftliche Fläche in Ungarn bewirtschaftet. Wir haben uns beim Kinderferienprogramm der Gemeinde beteiligt, mit den Kindern ging es nach Pullman City. Die Kinder erlebten wie die Indianer früher gelebt haben, außerdem wurde Indianerschmuck gebastelt. Beim Herbstmarkt hatten wir wieder schönes Wetter, so konnten selbstgemachte Liköre und Marmeladen, sowie Deko, Kaffee und Kuchen verkauft werden. Dank an die vielen Helfer und Kuchenbäckerinnen. Die Erntekrone musste wieder neu gebunden werden, unter Anleitung von Inge Fenzl. Mit vereinten Kräften wurde der Erntealtar geschmückt. Beim Allerheiligengesteckbasteln waren leider nur 2 Helfer dabei. Für den Weihnachtsmarkt wurden wieder Kränze und Deko gebastelt. Mit den Kindern wurde im Pfarrsaal ein Wichtel gebastelt. Zum Weihnachtsmarkt in Schloss Tüßling wurde mit 18 Personen gefahren. Bei der Weihnachtsfeier gab es wieder eine große Tombola mit gespendeten Preisen, Niki und Karin sangen Weihnachtslieder und erzählten Geschichten. Das Gartlerkranzl war heuer sehr gut besucht. Mit den Kindern wurde im Pfarrheim ein Kochlöffel als Hase in einer Dose gebastelt, es waren 18 Kinder eifrig dabei. Bei Dagmar Stoiber wurde eine Weidenkugel gebunden, beim Baumschneidekurs waren leider keine Leute anwesend, die Brotzeit musste leider allein von Sigi und Irmgard gegessen werden.
Dann gab der Kassier Florian Schramm einen Bericht für 2017 ab. Leider gab es Minus in der Kasse, die Ausgaben waren leider höher als die Einnahmen.
Resch Konrad und Heidi Resch haben die Kasse geprüft. Konrad Resch gab an, dass alle Belege geprüft wurden, und die Kasse gut geführt ist.  Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bürgermeister Josef Lamperstorfer gab einige Grußworte an den Verein. Er bemerkte: Man kann nur gratulieren was das ganze Jahr passiert ist. Der Garten, die Vielfalt der Blumen ist eine große Aufgabe. wenn man heute in der frischen Luft ist, den  eigenen Salat erntet, ist das ganz was anderes als wenn man den Salat beim Supermarkt kauft. Der Garten ist ein Stück Lebensqualität, was auch jetzt in der Stadt angekommen ist, hier werden Äcker vom Bauern zur Verfügung gestellt. Aber, ob das Gemüse neben der Autobahn so schmeckt? Wenn man mit E-Bike durch unsere Gemeinde fährt, sieht man den Blumenschmuck , wie schön es bei uns aussieht,  die Mitglieder haben viele Vorteile, wie Ausleihen von Maschinen wie Vertikutierer und die neue Rasenrolle. Die Homepage passt. Er bedankt sich im Namen der Gemeinde für die Pflege des Verschönerungsgarten am Ortseingang. Ein Kleinod ist der Aussichtspunkt am Säumerweg. Er dankt Christine Wagner für die Pflege und den Blumenschmuck im Markt,  2017 hat sie alles rund um die Bäume gepflanzt, leider hat der Frost alles kaputt gemacht, dann musste sie neu pflanzen, dann kam die Veranstaltung Rock in Tracht, es wurde alles zusammengetreten und musste alles wieder neu gepflanzt werden aber heuer ist alles anders. Die Blumen werden die Veranstaltung überleben, da neue Begrenzungen rund um die Bäume vorgesehen sind.  Er bedankt sich für die Beteiligung am Herbstmarkt und der Spende der Erlöse. Die Jugendarbeit ist sehr wichtig, Basteln ist Schule für das Leben. Dankeschön an die Organisation der Ausflüge wie Besuch der Gartenschau. Hier stimmt die Chemie der Vorstandschaft. Er hat eine Bitte an den Verein: Bitte machts so weiter, er wartet auf den Bericht in der PNP und die Schlagzeile „GBV bringt Wegscheid zum Blühen“ . Er wünscht dass das Wetter passt, genießt den Garten und viel Erfolg.

Herr Hirschenauer dankt für die Einladung und bemerkt dass der Bürgermeister schon alles gesagt hat. Top Team die nächsten Jahre sind gesichert. Der GBV ist der östlichste Verein, 102 km zum südlichsten. In Tulln gibt es zertifizierte Gärten, dies will man auch in Deutschland einführen, ursprünglich wollte man die Plakette übernehmen, aber in Österreich ist das Patent drauf, und dies kostet dann, so wird eine eigene Plakette im Juli kreiert, bei der Auftaktveranstaltung 2019 in Landshut wird dies dann vorgestellt. Die Veränderungen in der Regierung haben dies verzögert, Für den Tag der offenen Gartentür werden noch Teilnehmer gesucht. Die Veranstaltung ist eine bleibende Erinnerung. Am 19 Okt. findet in Hutthurm das Herbstfest statt. Der Baum des Jahres ist die Marone. Dieser Baum ist nicht für unser Klima geeignet, er sucht noch die Worte für die offizielle Vorstellung, für das nächste Jahr sollte ein Apfel oder Zwetschgenbaum vorgestellt werden. Es gibt Vereine mit großen Nachwuchssorgen, für die Vorstandschaft wurde keine Vertreter gefunden, so musste die alte Ehrenvorsitzende mit 90 Jahren einspringen, Junge Vorsitzende zu finden, ist nicht einfach.

Der Tourismusvorsitzende Hermann Reischl dankte für die Einladung, die Aktivitäten sind Gold wert, und ebenfalls dass die Ehrenvorsitzende noch fleißig mitarbeitet. Der Tourismusverband hat in der Gemeinde viel vor. So wurden die 150 km  Wanderwege  auf neuesten Stand gebracht, 150 Bänke und 20 Tischgruppen aufgestellt. 16 Wanderwege wurden in einem Flyer vorgestellt, z.B. zum Friedrichsberg, Forstweg Richtung Badeweiher in Stüblhäuser der Jagaweg wird hergerichtet wegen dem Sturm. Ein Highlight  ist der Wanderweg zum Bärnloch , Die Radkarte ist auf neuestem Stand, Am Rannasee gibt es eine Tankstelle für die E-Bikes, 8 Fahrräder sind angemietet zum Verleihen, ist auch für die Einheimischen gedacht, Sorgen macht man sich über die Kleinvermieter, immer mehr hören auf. Wir setzen alles daran ein Luftkurort zu werden, die Messungen passen der Papierkram dauert noch.

Dann wurden die Ehrungen für 15 Jahre und 25 Jahre vorgenommen.
Für 25 Jahre

Stadler Winfried
Rager Beate
Lamperstorfer Josef

Eine Veranstaltungsvorschau gab B. Schramm.
Christa Lang verteilte Geschenke für BGM H. Hirschenauer und H. Reischl
die 1. Vorsitzende und 2. Vorsitzende bekamen Hortensien für ihre Unterstützung.
Bei den Wünschen bemerkte Inge Fenzl dass keine Wanderungen mehr vom GBV angeboten werden.
Sie Machte den Vorschlag am 1. Mai eine Wanderung mit Einkehr bei GH Kneidinger in Hochwinkl , sie bemerkte außaerdem dass keine Bank bei dem Wanderweg nach Hochwinkl aufgestellt wurde.

Christa Lang bedankte sich bei den Anwesenden für die Aufmerksamkeit , dass jeder 2 Getränke frei hat und bei dem Nachhauseweg Stiefmütterchen mitnehmen darf.