Sie sind hier: HOME » Wissenswert

Thema Wissenswert - aufgeschlagenes Buch

Baum Apfelkunde von Fritz Höglinger

Informationen zu verschiedenen Äpfeln und vor allem den Apfelbäumen, die auch vom Fritz bezogen werden können. Weiterführende Links zu den Fachinformationen auf den Seiten der Dachverbände.

Apfelkunde

Baum Wie wir unsere Kräuterbuschen binden

Angaben und weiterführende Informationen zu den verwendeten Kräutern.

Unsere duftenden und bunten Kräuterbuschen

Rezeptvorschläge - Glühwein

Blumenmischung - Niederbayern blüht auf

BaumLink zur Waldfibel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Hier mal was für die Kinder.

Vom Zuhause der Waldameise bis zum Revier des Wildschweins, von der Buche als Mutter des Waldes bis hin zum Weihnachts-Tannenbaum, bietet die Waldfibel neue Einblicke in den Wald. Und darüber hinaus mit Waldwissen und Waldregeln gespickt, zeigt sie, welchen Einfluss unsere Wälder auf unseren Alltag haben.

Die Waldfibel ist auch unter dem selben Link als App für iOS verfügbar.

Es gibt auch noch weitere Publikationen beim Bundesministerium, hier eine kleine Auwahl:

BaumGartenfibel - Entdecke den Garten

BaumGewässerfibel - Entdecke das Wasser

BaumDie Leckerfibel - Entdecke wie's schmeckt

Das letzte ist eher etwas für die Erwachsenen, aber nicht weniger interessant:

BaumUnsere Waldbäume

Die Waldfibel vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Baum Link zum Gartenratgeber des bayerischen Landesverbands

Der Obst- und Gartenbauverlag München ist der Verlag des Bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e. V. und unterstützt mit fachbezogenen Angeboten die Arbeit der Obst- und Gartenbauvereine.

Der praktische Gartenratgeber erscheint monatlich. Der Bezug des Gartenratgebers ist bei uns für das erste Mitglied im Mitgliedsbeitrag enthalten. (Vorteile für Mitglieder)

Gartenratgeber des bayerischen Landesverbands

Baum Merkblätter des bayerischen Landesverbands.

Hier finden Sie unter anderem interessante Informationen zum Obst- und Gemüseanbau zur Bodenverbesserungen und zur richtigen Pflanzenpflege sowie vieles mehr.

Für Vereinsmitglieder können diese in Papierform kostenlos bezogen und zur Verfügung gestellt werden. Sprechen Sie uns an.

Merkblätter vom bayerischen Landesverband

Baum Link zu den Gärtner-wissen Ausgaben

Ab 2021 stehen die Ausgaben unter diesem Link zur Verfügung. Die Gärtner-wissen Ausgaben, und besonders auch ältere Ausgaben, können für Vereinsmitglieder in Papierform vergünstigt zu 0,50 € bezogen werden. Es gibt darin viele interessante Informationen zu Obstanbau / Veredelung, Gemüseanbau, Gestaltung von Hausgärten, Pflanzenschutz, Pflege und Vieles mehr. Sprechen Sie uns an.

Gärtner wissen beim bayerischen Landesverbands

Baum Gartentipps auf der Seite BAYERN BLÜHT

Die Landesvereinigung Gartenbau betreibt die Webseite Bayern blüht in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Gartentipps Bayern blüht

BaumFachinformationen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG)

"Bayerische Gartenakademie"

Die Bayerische Gartenakademie ist der Arbeitsbereich der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), der speziell für die Freizeitgärtner eingerichtet wurde. Hier finden Sie Informationen rund um den Haus- und Kleingarten und alle Angebote der LWG für Gartenfreunde und solche, die es werden wollen.

Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau

BaumLink zu Vielfaltsmacher

Vielfaltsmacher vom bayerischen Landesverband ist ein Projekt gefördert vom bayerischen Naturschutzfonds. Hier finden Sie auch immer wieder interessante Informationen und Tipps und Tricks rund um den Garten sowie verschiedene Mitmachaktionen und Veranstaltungen.

Vielfaltsmacher

NEU: Aus dem Projekt VIELFALTSMACHER – (G)ARTEN.REICH.NATUR gibt es eine neue Praxisbroschüre, in der wir alles Wichtige, Grundlegende, Inspirierende, Erprobte und Erfolgversprechende zusammengestellt haben, was beim Vielfaltsgärtnern weiterhilft. Wir zeigen mit vielen praktischen Tipps, wie der Garten mit einfachen Schritten zu einem Lebensraum wird, der mit seiner ganzen Lebendigkeit großes Gartenglück beschert. Die Vielfaltsgartenfibel gibt es als gedruckte Ausgabe zum Bestellen und zum Download unter:

BaumDie Vielfaltsgartenfibel - Vielfaltsmacher

Vielfaltsfibel

BaumLink zur Naturgartenzertizierung im Kreisverband Passau

Zeigen Sie wie einfach es ist, der Natur einen Platz in unseren Gärten einzuräumen. Wer mit der Gartenplakette „Bayern blüht – Naturgarten“ ausgezeichnet wird, leistet einen wertvollen Beitrag für die Vielfalt in unserer Umwelt. Sie werden Pflanzen und Tiere wertschätzen, die in Ihrem Garten einen Platz gefunden haben.

Unter dem Link finden Sie auch zertifizierte Gärten unserer Mitglieder.

Naturgartenzertifizierung

BaumLink zur Aktion Streuobst in Bayern

Auf der neuen Informationsplattform zu Streuobst in Bayern sollen alle relevanten Informationen zum Themenbereich Streuobst gesammelt und für die verschiedenen Interessengruppen bereitgestellt werden. Ein weiteres, großes Ziel ist die bessere Vernetzung der Akteure untereinander und die erleichterte Kontaktaufnahme zu den benötigten Ansprechpartnern. Hierzu wird eine umfangreiche Datenbank aufgebaut mit Verzeichnissen der verschiedenen Akteure wie beispielsweise Lehrgärten, Keltereien oder Bildungseinrichtungen.

Streuobst in Bayern

BaumDas Projekt GartenKlimA

Der Klimawandel macht auch vor dem Gartenzaun nicht halt. Das Gegenteil ist der Fall. Denn wie der Produktionsgartenbau ist auch der Freizeitgartenbau in erhöhtem Maße von dessen Auswirkungen betroffen. Schließlich bestimmen klimatische Einflussgrößen wie Temperatur, Niederschlag und Sonnenscheindauer wesentlich über die Wachstums- und Entwicklungsbedingungen der Pflanzen. Der Klimawandel hält für Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer sowohl Herausforderungen als auch Chancen bereit. Diese gilt es zu erkennen und zu analysieren, um dann durch entsprechende Anpassungsmaßnahmen darauf zu reagieren. Das Projekt GartenKlimA zielt darauf ab, ebendieses Hintergrundwissen zu vermitteln und alle interessierten Freizeitgärtnerinnen und -gärtner in die Lage zu versetzen, den eigenen Garten klimawandel- und zukunftsfest zu machen. Darüber hinaus werden Anregungen zum klimafreundlichen Gärtnern geliefert, die dazu befähigen, durch bewusste Entscheidungen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Das Projekt GartenKlimA

BaumLink zu den Fachinformationen des Bayerischen Obstzentrums Hallbergmoos

Das Bayerische Obstzentrum liegt in der 8500 Einwohner zählenden Gemeinde Hallbergmoos südlich des Münchner Flughafens im Landkreis Freising.

Das Bayerische Obstzentrum verfolgt drei Schwerpunkte:

• Züchtung neuer Obstsorten
  • Anzucht und Verkauf von kleinkronigen Obstbäumen speziell für den Hausgarten
  • Beratung und Fortbildung
Apfelbäume

BaumLink zur Webseite schadbild.com

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

Weit über tausend Bilder zu Krankheiten, Schädlingen und sonstigen Störungen an Kulturpflanzen, das ist schadbild.com  . Hier finden Pflanzenliebhaber und Gartenbauprofis klassische Schadbilder, Fotos von Schaderregern und Bilder von physiologischen Schäden an Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Im Laufe des Jahres können ganz unterschiedliche Schaderreger an Pflanzen auftreten und zu entsprechenden Schäden führen. An dieser Stelle wird gezeigt, welche Schädlinge und Krankheiten im jeweiligen Montat aktuell zu finden sind. Wenn möglich, werden auch Hinweise zur Bekämpfung im Garten gegeben.

Webseite Schadbild.com

BaumLink zur Intitiative tausende Gärten

Die Deutsche Gartenbaugesellschaft 1822 e.V. führt die Initiative "Tausende Gärten - Tausende Arten" durch, gefördert durch das Umweltministerium.

Von Pflanzen- und Saatgutbetrieben über Freizeitgärtnerinnen und -gärtnern, erfahrenen Naturgärtnerinnen und -gärtnern bis hin zu interessierten Bürgerinnen und Bürgern oder kommunalen Einrichtungen sind alle eingeladen sich zu beteiligen! Gemeinsam soll ein Beitrag gegen das Insektensterben und für den Artenschutz geleistet werden.

Initiative Tausende Gärten - Tausende Arten