Sie sind hier: HOME » Galerie » 2023 » Veredelungskurs 2023

update: 18.03.2023

Veredelungskurs von Fritz Höglinger 2023

Fritz mit den Teilnehmern beim Veredelungskurs

Der Gartenbauverein startete das Jahr 2023 mit einem Veredelungskurs von Fritz Höglinger am 11.03. bei der Gärtnerei Breitenfellner. Im Wintergarten, der uns dankenswerter Weise von Tanja Breitenfellner zur Verfügung gestellt wurde, brachte uns Fritz viele Interessante Aspekte näher. Im ersten Teil ging es vor allem um die theoretischen Grundlagen. Es war eine breite Themenpalette von der Reisergewinnung und Lagerung über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Unterlagen bis hin zu ein paar Übungen der verschiedenen Veredlungstechniken. Fritz hatte natürlich auch ein paar Tipps und Tricks aus der Praxis dabei, auf die man erst durch viel Ausprobieren und Erfahrung kommt. So gibt es beispielsweise gerade bei Birnen Unverträglichkeiten mit Unterlagen, die es zu beachten gilt. Er hatte dazu auch verschiedenes Informationsmaterial als Gedächtnisstütze mitgebracht. Dazu erläuterte warum er manche Unterlagen nicht verwendet und welche er auch für unsere Gegend empfiehlt. Später zeigte er die verschiedenen Veredlungstechniken wie Kopulation mit Gegenzunge als seine beliebteste Methode, Hinter die Rinde propfen, Okulation und Chipveredelung. Auch unsere zahlreichen Fragen konnten durch Fritz beantwortet werden unter anderem mit diversen Anekdoten aus seiner eigenen Erfahrung. Die Teilnehmer konnten dann auch selbst üben und merkten schnell wie wichtig ein scharfes Messer ist und wie schwierig ein gerader Schnitt ist.

In der darauffolgenden Woche konnten die Teilnehmer das gelernte Wissen gleich anwenden und zeigen wie viel sie die Woche über geübt hatten. Dazu trafen wir uns wieder bei Gärtnerei Breitenfellner diesmal aber im Foliengewächshaus. Tanja und Fritz hatten die Woche Kriacherl-Bäume als Unterlage für Pflaumen besorgt und ausgegraben. Fritz hatte zusätzlich noch verschiedene Unterlagen für Apfelbäume mitgebracht. Jeder konnte am Schluss den eigenen Baum mit nach Hause nehmen.

Vom Landesverband gibt es zu Obstbäumen und Veredelung auch verschiedene Merkblätter:

BaumVeredelung von Obstgehölzen und Reisergewinnung

BaumObstanbau im Hausgarten (hier sind die Veredelungsunterlagen noch mal dargestellt)

BaumApfelsorten für den Hausgarten und die Streuobstwiese

Ein paar weitere Links für Interessierte:

BaumBaumschule Ritthaler für Veredlungsmaterial und Unterlagen

BaumLodder-Unterlagen

Baum Link zur Walnuss-Veredlung

BaumSchacht Veredelungsleitfaden

Fritz zeigt die Veredelungstechniken
Auch diverses Informationsmaterial wurde verteilt

Hinter die Rinde pfropfen
Die Chipveredelung

Die Teilnehmer durften auch selber mit Weiden üben

der praktische Teil

in der folgenden Woche konnten die Teilnehmer ihr gelerntes Wissen anwenden und zeigen wie viel sie die Woche über geübt hatten.

Der praktische Teil im Foliengewächshaus

Jeder konnte selber mal probieren

fertig - jetzt müssen wir noch hoffen das es wächst
die verschiedenen Obstbaumunterlagen und hinten die ausgegrabenen Bäume