Sie sind hier: HOME » Galerie » 2017 » Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung 2017 im Gasthaus Haiböck

Jahreshauptversammlung 2017 mit Ehrungen, v.l. Fritz Höglinger, Paula Fenzl, 3. Bürgermeister Hans Fenzl, Ehrenvorsitzende Christine Wagner, 1. Vorsitzende Christa Lang

Tätigkeitsbericht

Die Vorsitzende Christa Lang gab einen Tätigkeitsbericht seit der letzten Jahreshauptversammlung ab. Das Gartlerkranzl war sehr gut besucht und ging bis in die späte Nacht. Der Baumschneidekurs fand in Sperlbrunn statt, leider war es sehr kalt. Der Frühlingsmarkt war verregnet, dememtsprechend waren nur sehr wenige Besucher. Der Ausflug nach Altötting mit anschl. Besuch der Inntalgärtnerei fand großen Anklang. Der Gartenbauverein gestaltete den Blumenschmuck bei der Weihe der Atemschutzgeräte der FFW Möslberg. Die Wanderung mit dem Kräuterpädagogen war sehr interessant, was man alles in der Natur essen kann, probierten wir dann anschließend. Für die Kräuterweihe wurden 200 Kräuterbüschel gebunden, Frau Gollner stellte wieder Kräuter von ihrem Garten zur Verfügung. Der 3 – tägige Ausflug  nach Bad Reichenhall war wieder ein Highlight des vergangenen Jahres mit dem Besuch des Windbeutelbarons, einer Schnapsbrennerei und einer Fahrt nach Königsee und der Rundfahrt über die Roßfeldstraße , Ramsau und einer Seilbahnfahrt zum Predigtstuhl. Für das Kinderprogramm wurde in den Nationalpark gefahren. Die Führung dauerte 4 Stunden aber den Kindern wurde es nicht langweilig, leider waren die Bären nicht zu sehen. Anschließend besuchte man das „ Ei“. Beim Herbstfest wurden unter anderem  die Gewinner des Sonnenblumenwettbewerbs gezogen. Mit den Kindern wurde wieder zum Saftpressen gefahren. Grabgestecke wurden kunstvoll gestaltet, Deko für den Weihnachtsmarkt hergestellt und verkauft. Zum Weihnachtsmarkt nach Krumau wurde mit dem Bus gefahren. Das Jahr wurde mit der Weihnachtsfeier mit Tombola abgeschlossen. Am 9. März fand ein Vortrag über Mikroorganismen von Otto Hurnaus statt. Es war sehr spannend und informativ.

Kassenbericht

Florian Schramm gab einen Rechenschaftsbericht der Ausgaben und Einnahmen ab. Es wurde im vergangenen Jahr ein Überschuss erwirtschaftet.

Der 3.  Bürgermeister Fenzl Hans entschuldigt den 1. Bürgermeister Josef Lamperstorfer. Er hat sich gewundert, weil in der Einladung 2. Vorsitzende Christa Lang stand. Er hat von  einer Neuwahl nichts mit bekommen. Er bedankt sich für die Arbeiten in der Gemeinde. Ein positiver Kassenbericht zeigt, das der Verein  gut da steht. Heuer war der Baumschneidekurs bei ihm in Meßnerschlag. Leider sind nur wenige Leute gekommen. So musste er den Kuchen und die Schaumrollen alleine essen.

Ehrungen

Es folgten Ehrungen für 25 Jahre und 15 Jahre Mitgliedschaft. Außerdem bekamen 5 Mitglieder für die Geburt eines Kindes einen Gutschein für einen Baum ihrer Wahl. Gründungsmitglied Fritz Höglinger wurde für die Verdienste um den Verein und die langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft geehrt.
Für 25 Jahre
Veicht Berta, Wandl Erika, Fenzl Paula, Reischl Hermann, Schopper Klara, Gollner Erika, Haiböck Josef, Uhrmann Katharina, Uhrmann Elsa, Uhrmann Ludwig, Fesl Georg, Hauer Bruno, Hauer Maria
Für 15 Jahre
Nebauer Marianne, Nebauer Gerhard, Kneidinger Alice, Öhler Monika, Weishäupl Christa und Fenzl Hilde
Für Nachwuchs
Windpassinger Alois, Heindl Lena, Stadler Winfried, Reichl Christine und Endl Carina

Veranstaltungskalender mit Vorschau

Bonalinde Schramm stellte den Veranstaltungskalender für 2017 vor. Dieser wurde mit dem neuen Ausweis per Post an die Mitglieder versandt.  Am 10 Juni wollen wir zur Gartenausstellung nach Tulln fahren. Für das Grillfest am 16. Juli beim GH Kneidinger in Hochwinkl hoffen wir auf rege Beteiligung und gutes Wetter.  Der Ausflug findet heuer über 4 Tage statt. Es geht nach Ungarn, Budapest und Fahrt zum Plattensee. Wir hoffen, dass der Bus voll wird.

Wünsche und Anregungen

Christa Lang gab bekannt das der Verein eine Homepage eingerichtet hat. Siegfried hat diese begutachtet. Die Telekom verlangt hier 4,95€ pro Monat. Wir waren der einzige Gartenbauverein der noch keinen Internetauftritt hatte. Von der Gemeinde bekommen wir einen Birnbaum, der im neuen Kindergarten gepflanzt wird. Die Aussenanlagen der Schule sind katastrophal, Plätze wurden zugeteert. Die Kräuterschnecke besteht nur noch aus Unkraut. Das Hochbeet ist weg.