12.04.2025
Am 12. April hat Heinz Ziegler gemeinsam mit dem Gartenbauverein Wildenranna und dem Gartenbauverein Wegscheid zu einem Vortrag über "vergessenes Wissen live vorgeführt" eingeladen. Heinz Ziegler hatte dazu wieder seine Garage schön dekoriert und für uns vorbereitet. Von verschiedenen Personen wurde dabei bespielhaft vorgeführt was man aus Pflanzen und Kräuter aus der Natur, aus dem Garten und dem Wald alles herstellen kann.
Stephanie Maier zeigte dabei die Herstellung einer Baumharzsalbe bei Verletzungen, einen Weidenrindentee gegen Schmerzen sowie ein Waldbadesalz mit Fichte, Tanne und Kiefer. Elisabeth Andorfer vom Gartenbauverein Wildenranna zeigte die Herstellung eines Gänseblümchenöls. Das Gänseblümchen wurde schon 2017 als Heilpflanze des Jahres gekührt. Karin Ziegler machte einen Smoothie mit Brennesseln sowie ein Salz mit Bärlauch. Die Teilnehmer konnte die verschiedenen Produkte auch immer verkosten. Dazu wurden verschiedene Brote herumgereicht. Auch der Duft des Waldbads wehte durch Heinz Zieglers Garage. Bonalinde Schramm zeigte Brennesselspitzen in Olivenöl und zum Ende einen Kräuterlikör mit dem dann noch gemeinsam angestoßen wurde. Über die Brennessel und ihre Wirkung haben wir schon letztes Jahr bei der Kräuterwanderung mit Herta Beitel viel erfahren. Daniela zeigte noch die Herstellung eines Salzes mit Löwenzahnblüten.
Während der Pause war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Freiwillige Helfer hatten wieder viele Kuchen gebacken. Bei Kaffee und Kuchen war dann Zeit für ein bisschen Ratscherei oder man konnte über das Gelände gehen und sich verschiedene Stauden und Bäume bei Gartengestaltung Ziegler anschauen.
Am Ende bedankten wir uns für den interessannten und lehrreichen Nachmittag bei Heinz und seinen Helfern.
Vom bayerischen Landesverband gibt es auch Informationsmaterial über Kräuter und Heilpflanzen:Gärtner wissen vom bayerischen Landesverband
Merkblatt Gewürzkräuter aus dem Hausgarten
Die Gärtner-wissen Ausgaben, und besonders auch ältere Ausgaben, können für Vereinsmitglieder in Papierform vergünstigt zu 0,50 € bezogen werden.