21.02.2026
Der Gartenbauverein startete das Jahr 2026 mit einem Vortrag über die Besonderheiten der Walnussveredelung von Fritz Höglinger am 21.02. bei der Vorsitzenden Bonalinde Schramm in Schönau. Bonalinde begrüßte die Gäste mit einem Hinweis auf die gesundheitlich wertvollen Omega-Fettsäuren der Walnuss.
Im Anschluss daran erklärte uns die Fritz die Besonderheiten und Unterschiede zur "normalen" Obstbaumveredelung von Äpfeln oder Pflaumen. Im Verlauf des Vortrags wurde dann klar warum Walnussbäume oft so viel teuerer sind. Die Unterlage sollte dabei bespielsweise bereits voll im Saft stehen und Blätter bilden und es muss wegen der entstehenden wachstumshemmenden Stoffe schnell gearbeitet werden. Er verwendet wie bei Apfelbäumen die Kopulation mit Gegenzunge als Verbindungstechnik. Bei ihm haben die Veredelungen dann auch ohne weitere Tricks wie Anbohren der Unterlage sowohl im Haus als auch im Freien funktioniert.
Als Edelreiser können wie bei den anderen Obstsorten die einjährigen Triebe verwendet werden. Bei alten Obstbäumen diese gegebenenfalls vorher zuschneiden um sie zum Wachstum und austreiben anzuregen.
Als Unterlage können Sämlinge aus der Walnuss verwendet werden. Dazu einfach die Nüsse ohne Aufbrechen in die Erde geben und auch im Winter im Freien halten und dem Frost aussetzen. Viele Samen benötigen einmal Frost um zu Keimen. Beim Umtopfen und Umpflanzen der Nussbäume ist zu beachten, dass sie im ersten Jahr danach nicht wachsen.
Fritz hatte auch noch einige Kontakte zur Walnussveredelung und zu Walnusssorten in der Umgebung in Österreich oder Tschechien mitgebracht. Mit der spät austreibenden Sorte Jupiter hatte er bei uns noch nie Probleme mit dem Spätfrost. Eine etwas kleinere Sorte für die Hausgärten ist die Sorte Mars. Ein weiterer Vorteil von veredelten Bäumen neben den konstanten Eigenschaften der Nüsse ist ein früherer Ertragseintritt.
Bei Kaffee und Kuchen klang der interessante Vortrag am Nachmittag dann aus.
Vom Landesverband gibt es zu Obstbäumen und Veredelung auch verschiedene Merkblätter:
Veredelung von Obstgehölzen und Reisergewinnung
Ein paar weitere Links für Interessierte:
Baumschule Ritthaler für Veredlungsmaterial und Unterlagen 
Link zur Walnuss-Veredlung
von Hans-Sepp Walker aus der Schweiz. Hier gibt es auch ein Buch zur Walnussveredelung.
Schacht Veredelungsleitfaden
Hier ist auch ein "Starterset" für die Veredelung verfügbar.
Osogo Obstsortengarten
von Klaus Strasser in Ohlsdorf
