Sie sind hier: HOME » Mitglied werden

Mitglied werden

Thema Mitglied werden - 2
Mitglied werden

Sie möchten bei uns mitmachen, dann können Sie hier das Formular zur Mitgliedschaft downloaden. Schicken Sie das Formular dann an:

Bonalinde Schramm
Schönau 22
94110 Wegscheid

bonalinde.schramm@gartenbauverein-wegscheid.org

Die Mitgliedschaft beim Gartenbauverein ist für Jedermann offen. Der Beitrag für das erste bzw. Hauptmitglied beträgt jährlich 18,00 € inkl. dem Bezug des monatlichen Gartenratgebers, für das zweite bzw. Familienmitglied jährlich 6,00 €.

Der Landesverband stellt zur Vereinsmitgliedschaft und den Vorteilen zwei Flyer zur Verfügung:

Flyer Gartenfreude
Flyer Vorteile für Vereinsmitglieder in den Gartenbauvereinen

Vorteilsprogramm für Vereinsmitglieder

Möchten Sie gerne Produkte für Ihren Garten und Ihr häusliches Umfeld günstiger einkaufen?

Für Mitglieder in Gartenbauvereinen hat der Landesverband mit einigen Unternehmen Vereinbarungen getroffen:
Beispielsweise bietet die BayWa Baustoffe Vereinsmitgliedern einen Abzug von 10 % bei bestimmter Lagerware aus dem Gartensortiment an (Gartenerde und Gartendünger; Pflanzenschutz und Gartenbedarf; Sämereien u. Saatgut; Gartenhandgeräte; Motorische Gartengeräte; Tiernahrung und -bedarf; Futtermittel; Handwerkzeug und Zubehör). Außerdem erhalten Mitglieder, die ihr Eigenheim modernisieren wollen, von BayWa Baustoffe einen vergünstigten Fördermittelservice.
Hinweis:
Die Baywa-Technik hat uns dagegen mitgeteilt, dass sie leider keinen Rabatt mehr gewähren (bisher auf bestimmte Gartengeräte). Bitte die Rabatte grundsätzlich immer auch direkt in den Geschäften abklären.

Weitere Firmen finden Sie unter dem Link Gärtnereien auf dieser Seite.

vergünstigte Produkte und Dienstleistungen

Lesen Sie gerne Literatur zu Gartenkultur, Landespflege und Gesundheit oder lockt Sie der Besuch von Gartenschauen?´

Als Mitglied im Gartenbauverein stellt Ihnen der Landesverband eigene Produkte oder Leistungen ausgewählter Anbieter zur Verfügung, die für Sie kostenlos oder verbilligt sind:

Merkblätter: kostenlos über den Verein
Fachblätter: 0,50€ statt 1,00 €
Gärtner wissen: 0,50€ statt 1,00€
Eintrittskarten für die Bayerischen Gartenschauen: bis zu 3,50€ günstiger
Eintritt für die "Garten Tulln", Niederösterreich: 1,50€ Nachlass an der Kasse
Fachzeitschrift "Der praktische Gartenratgeber": In der Vereinsmitgliedschaft beim 1. Mitglied enthalten.

Teilnahme an Kursen und Seminaren

Liebäugeln Sie damit, Ihre Kenntnisse in Garten, Natur und Umwelt zu erweitern und sich dabei mit Gelichgesinnten auszutauschen?

Als Mitglied im Gartenbauverein können Sie kostenlos an folgenden Kursen, Seminaren und weiteren Veranstaltungen des Landesverbandes teilnehmen:

Gartenpfleger-Aufbaukurse
Gartenpfleger-Fortbildungskurse
Gartenpfleger-Spezialkurse
Kurse für Betreuungspersonen in der Kinder- und Jugendarbeit
Bayernweites Jugendsymposium
Ehrenamtstag
Online-Seminare

Zertifizierung "Bayern blüht - Naturgarten"

Sind Sie "Naturgärtner" mit Leib und Seele und würden das gern auch nach außen hin zeigen?

Ihr Garten kann auf Antrag vom an der Aktion „Bayern blüht – Naturgarten“ teilnehmenden Kreisverband zertifiziert werden.

Bei Einhaltung vorgegebener Kriterien wie hoher ökologischer Vielfalt, Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz, chemisch-synthetische Dünger und Torf bekommen Sie eine Urkunde und Plakette überreicht.

Für Sie als Gartenbauvereins-Mitglied ist die Zertifizierung um mindestens 40 € günstiger als für Nicht-Mitglieder.

Naturgarten

Baum Formular Beitrittserklärung zum Gartenbauverein Wegscheid
Das Formular kann nun auch bereits direkt im PDF ausgefüllt und erst anschließend ausgedruckt und unterzeichnet werden.

Beitrittserklärung zum Gartenbauverein Wegscheid

aktuelle Satzung vom Gartenbauverein Wegscheid