Sie sind hier: HOME » Galerie

Jahreshauptversammlung mit Ehrungen 2019 im Gasthaus Haiböck

Klicken Sie auf die Bilder, um diese zu vergrößern.

Ein ereignisreiches , erfolgreiches Jahr vom Gartenbauverein Wegscheid

Die Vorsitzende Christa Lang begrüßte die vielen Mitglieder und Ehrengäste im Gasthaus Haiböck in Wegscheid zur Jahreshauptversammlung. Nach dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder gab die Vorsitzende einen Rückblick über die verschiedenen Aktivitäten des GBV ab. Der Tätigkeitsbericht wurde untermalt von Fotos der einzelnen Aktivitäten, die Aufgaben waren vielfältig. Von einem Vortrag – rund um den Garten- , Wanderung rund um Wegscheid- Ausflug zum Holunderbauern- Kräuter sammeln und Binden von Kräuterbuschen ( der Erlös wurde wieder an den Kindergarten gespendet), 3 Tagesausflug in den Schwarzwald, Teilnahme am Kinderferienprogramm mit Basteln einer Kräuterspirale , Gestalten von Altar und Krone zum Erntedank, Beteiligung am Herbstmarkt, Basteln und Verkauf von Allerheiligengestecken, Basteln von Weihnachtsdeko- Kinderbasteln im Advent, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier- Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Regensburg, Gartlerkranzl und Baumschneidekurs. Der Verein war wieder sehr aktiv.

Der Kassenbericht von Fl.Schramm ergab Mehreinnahmen. Fazit ein gesunder Verein.
Die Kassenprüfer Konrad Resch und Heidi Resch hatten bei der Kasse keine Beanstandung. Die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers erfolgte einstimmig.

Der Bürgermeister bedankte sich im Namen der Gemeinde für das Engagement . Er betonte , jedem kann man nur gratulieren zum eigenen Garten, der Ausgleich und Arbeit für sitzende Tätigkeit bietet.Gärten sind Lebensqualität.  Blumenschmuck und Obstbäume sind für Bienen wichtig. Jeder kann dazu beitragen.
Die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Brigitte Nömer betonte den großen Zuspruch  der Mitglieder.  Der Kreislehrgarten ist für Wegscheid zu weit weg.  Die einzelnen Vorträge werden mit 5 Euro bezuschusst.Jede 2. Woche finden  Veranstaltungen statt.
Der Tourismusvereinsvorsitzende H. Reischl begrüßt was der Verein alles leistet. Wegscheid sollte heuer Luftkurort werden. Viele Einrichtungen  sind nicht nur für Touristen , sondern auch für Einheimische. Es gibt tolle Wanderwege mit Beschilderungen , die Wanderkarte ist kostenlos. 25 Bänke sind im Marktbereich aufgestellt.Außerdem gibt es Radwanderwege, Leihräder gibt es am Rannasee das Hotel bietet 10 neue Räder an. Am 25. Okt. Feiert man 65 Jahre Tourismusverein mit den Meßnerschläger Sängerinnen.

Eine Veranstaltungsschau für 2019  stellte B. Schramm vor:
- 11. Juni Besuch der Landesgartenschau Stift Schlägl,
- 23. Juni Pfarrfest , Beteiligung mit Losstand
- 1. Aug. Fahrt zur Hortensienschau nach Pocking
- 15. Aug Kräuterweihe
- 5.9. – 8.9.  Fahrt nach Kroatien mit Besuch der Plitvicer Seen, Anmeldung bis 30 Juni bei Christa Lang.
- 22.9. Herbstmarkt
- Erntedankfest,
- Adventmarkt ,
- Fahrt zum Christkindlmarkt,
- Weihnachtsfeier
Dann erfolgten die Ehrungen für 15 und 25 Jahre .

Graf Heidemarie

Schwarz Roman
Wittmer  Irene
Schurm Christa

Alle waren sich einig, dies war ein ereignisreiches Jahr.