Sie sind hier: HOME » Galerie » 2023 » Erntedank 2023

Erntedank 2023

Kirchenzug mit der Erntekrone
Der Erntedankaltar

Auch dieses Jahr wurde wieder unter der Leitung von Inge Fenzl die Erntekrone für den Erntedanksonntag neu geschmückt. Die Krone wurde diesmal komplett erneuert und dazu schon in den Wochen zuvor die verschiedenen Getreidesorten gesammelt. Dann wurde zunächst bei Inge Fenzl zuhause die Erntekrone neu gebunden. Am Samstag trafen sich dann die Mitglieder um vor dem Altar alles vorzubereiten. Inge hatte einen Anhänger und auch ihr Auto voll mit Blumen, Heuballen, Obst, Gemüse und verschiedener Deko  bepackt. Hier kommt uns einmal mehr ihr großer Garten zu Gute um einen schönen Erntedank zu gestalten. Außerdem haben wir noch einen grossen Laib Brot von der Fam. Naderhirn geholt. Der war sogar noch warm und hat wunderbar geduftet. Wir konnten uns gerade noch zurückhalten ihn anzuschneiden. Auch die Helferinnen Irmgard Hautzinger, Rosa Hoffmann, Bettina Fenzl, Inge Wittmer, Marianne Reisinger, Irmgard Url und Bonalinde Schramm hatten ihre Autos vollgeladen. Alles wurde liebevoll mit den Früchten und Gaben des eigenen Gartens dekoriert. Dieses Jahr ein bisschen anders als sonst ohne das Wagenrad wurde ein Rahmen aus Heuballen für das Obst gebaut. Auf den Heuballen und rundherum wurden dann die weiteren Gaben wie Kraut, Möhren, Kürbisse, Zuchini, Paprika, Peperoni, Kartoffeln und Maiskolben verteilt. Die Blumen wurden wieder in verschiedenen Vasen auch am Marienaltar und dem heiligen Nepomuk zur Geltung gebracht. So ergab sich danach ein buntes Bild vor dem Altar. Zum Abschluss wurden wir mit einem Zopf von der Mesnerin und mit Rum und Messwein von unserem Herrn Pfarrer Anzender verwöhnt, natürlich nicht ohne interessante Hinweise und Hintergrundgeschichten dazu.

Am Sonntag wurde dann die Erntekrone feierlich mit einem Umzug rund um die Pfarrkirche mit Blasmusik und verschiedenen Vereinen und den Kindergarten- und Schulkindern vor den Altar gebracht. Die Kinder konnten noch eigene Körbchen mitbringen und zur Segung vor den Altar stellen. Der Gottesdienst wurde mit großer Freude von den Kindern gestaltet, unterstützt durch Gemeindereferentin Gabriele Peindl, mit Liedern des Kinderchors und dem Vortragen der Fürbitten. Zur Gabenbereitung wurden nochmal verschiedene Körbchen mit Gaben zum Altar gebracht, unter anderem mit auch ungewöhnlichen Gaben wie Werkzeugen und einem Akkuschrauber. Pfarrvikar Ottfried Schubert segnete dann alle Gaben. Nach dem Schlusssegen ging der Gottesdienst unter großem Applaus der Gottesdienstbesucher für die schöne Gestaltung zu Ende.

Binden der Erntekrone

Binden der Erntekrone bei Inge Fenzl

Zum Schluss gibt's wie immer Kaffee und Kuchen

Erntedankaltar