16.05.2025
Am 16.05. begrüßte unsere Vorsitzende Bonalinde die Kreisfachberaterin Ildico Schlicht zum Vortrag "Hochsaison im Gemüsegarten" - Mischkultur im Sommer. Sie bedankte sich, dass Ildico wieder den langen Weg nach Wegscheid auf sich genommen hat um uns die Aspekte der Mischkultur näherzubringen.
Bei der Mischkultur sollen sich die beteiligten Pflanzen gegenseitig positiv beeinflussen und gegenseitig stärken. Dadurch erreicht man viele Vorteile wie weniger Düngerbedarf, eine natürliche Schädlingsbekämpfung, die Verbesserung des Bodenlebens und geringeren Gießaufwand, sowie ein besseres Wachstum der Pflanzen und einen höheren Ertrag. Dies wurde unter anderem anhand dem Beispiel der "drei Schwestern" oder dem "Indianerbeet", einer speziellen Form der Mischkultur, dargestellt. Schon die Maya wussten dass das Anlagen von Felder in dieser Form Vorteile bietet.
Anhand von einigen Beispielen zu jeder Pflanzenfamilie im Gemüsegarten, die Ildico auch für die Workshop mitgebracht hatte, wurden die Eigenschaften, und wie man sie am besten untereinander mischt dargestellt. Auch Blühpflanzen, die man unter die Beete mischen kann, wurden angesprochen. Der Schwerpunkt lag hier auf den Pflanzen die im Sommer angebaut werden. Auch Tipps zur Schneckenbekämpfung gab es.
Die Themenpalette war breit gefächert und die Zeit verging bei diesem interessanten Vortrag wie im Flug.
In einer kurzen Pause war Zeit für persönliche Gespräche und verschiedenste Nachfragen. Zur Gedächtnisstütze lag auch verschiedenstes Informationsmaterial zum mit nach Hause nehmen bereit.
Im zweiten Teil der Veranstaltung konnten die Teilnehmer selber Pflanzen pikieren und diese anschließend ebenfalls mitnehmen. Dabei konnten bereits die Aspekte der Mischkultur berücksichtigt werden, welche Pflanzen sich vertragen und untereinander stärken und welche nicht. Interessant war auch wie man ganz einfach und günstig selbst einen pH-Wert-Test des Bodens vornehmen kann. Alle waren ganz eifrig mit dabei und gingen am Ende vollgepackt mit diversen Pflanzen und Töpfchen nach Hause in Vorfreude auf das selbst gezogene Gemüse.
Eine interessante Seite zum Thema Mischkultur findet ihr hier:Weitere Tipps gibt es auch beim Landesverband. Unter anderem die Merkblätter:
Hier eine kleine Auwahl:
Weitere Infos gibts auch bei der Kreisfachberatung:
oder bei Neudorff, unter anderem die Gartenfibel: