Sie sind hier: HOME » Galerie » 2023 » Jahreshauptversammlung 2023

23.04.2023

Jahreshauptversammlung 2023 am 22.04.2023 im Gasthaus Haiböck

v.l. stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Maria Swoboda, 3. Bürgermeisterin Erika Schäffner-Hofbauer, Irmengard Url (Ehrennadel in Gold für langjährige Tätigkeit in der Vereinsleitung, Kindergruppe), Ulrike Moser, Siegfried Öhler (Ehrennadel in Gold, vielfältige Tätigkeiten in der Vereinsleitung, Baumwart), Sandra Reisinger, Rosa Hoffmann, Ludwig Kainz, Annemarie Kurzböck, Rosemarie Breitenfellner, 2. Vorsitzende Irmgard Hautzinger (Ehrennadel in Silber), 1. Vorsitzende Bonalinde Schramm, Herrmann Fenzl

Begrüßung

Am 22.04. trafen wir uns zu unserer Jahreshauptversammlung mit Ehrungen im Gasthaus Haibock. Zunächst wurden die Anwesenden und die Ehrengäste begrüßt, die 3. Bürgermeisterin Erika Schäffner-Hofbauer und die stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbands Maira Swoboda. Der Vorsitzende des Tourismusvereins Hermann Reischl lässt sich entschuldigen. Nach dem Totengedenken, insbesondere auch an den verstorbenen Bürgermeister Lothar Venus, begann die Vorsitzende den Tätigkeitsbericht mit einem Sprichwort von Mark Twain.

Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.

Tätigkeitsbericht

Es war wieder ein ereignisreiches Jahr für den Gartenbauverein. Nach der letzten Jahreshauptversammlung legten wir zunächst die Blumenwiese am Thalberger Badeweiher an. Hier erinnerte Bonalinde daran, dass der Bürgermeister gleich mehr als die gedachten 30 m² umfräsen lies, und wir deshalb deutlich mehr Saatgut bestellen mussten. Wir hatten auch eine kleine Präsentation mit Bildern vorbereitet, so konnte jeder die Blütenpracht bewundern die am Badeweiher letztes Jahr entstanden ist.

Danach kam der Höhepunkt des Jahres mit der Primiz von Stefan Jell. Hier übernahmen wir das Schmücken der Kutschen und des Festzelts. Zunächst sollte nur eine Kutsche geschmückt werden, dann haben wir aber doch noch die für den Empfang am Vortag mitgeschmückt. Zusätzlich mit den Gestecken für das Festzelt waren wir dann insgesamt 6 Stunden beschäftigt. Und morgens ging es gleich wieder los die Gestecke im Zelt zu verteilen und dann schnell zum Festzug aufzustellen. Das war mit Sicherheit ein besonderes Ereignis, was so schnell in Wegscheid nicht mehr kommen wird.

Danach kam die Fahrt nach Altötting und zur Kreativbäuerin, die uns ihren Garten und einige Ideen gezeigt hat, wie man mit einfachen Mitteln beispielsweise ein kleines Herz nur mit Lavendel und Frauenmantel basteln kann. Dieses Herz wurde dann der ältesten Teilnehmerin übergeben. Sie erwähnte auch den Deutschlandkuchen, den sie öfter bäckt, aus den verschiedenen Himbeersorten die in ihrem Garten in den Farben der Deutschlandfahne wachsen. Zum Schluss wurde das Foto unter dem Elefanten aus Efeu gemacht.

Im August haben wir dann wieder Kräuter gesammelt und die Kräuterbuschen gebunden und gegen eine kleine Spende konnten diese in der Kirche mitgenommen werden. Hier nochmal Danke an die Kräuterspenden aus den privaten Gärten. Der Erlös ging dabei an die Kindergärten und an die Kirche für Blumenschmuck. Die geplante Anlage des Naschgartens muss leider immer noch warten, weil die Hütte immer noch nicht steht.

Im August gab es dann noch die Fahrt zur Staudengärtnerei Drachengarten und zum Vierjahreszeitengarten. Wegen der riesigen Auswahl in der Gärtnerei konnte niemand widerstehen kräftig einzukaufen. Bei der Heimfahrt kehrten wir dann noch beim Andorfer ein. Beim Kinderferienprogramm haben wir ein Insektenhotel gebastelt, während die Dosen trockneten konnten noch Steine bemalt werden. Wir wissen aber leider nicht ob sich schon Bienen eingenistet haben.

Im September haben wir einen Vortrag im Kreislehrgarten besucht und anschließend den Kreislehrgarten besichtigt. Viele Dinge wurden neu angelegt wie die Rosenbögen oder Hochbeete, deshalb ist da noch nicht so viel gewachsen. Interessant ist, dass der Kreislehrgarten den Gartenbauvereinen im Kreisverband gehört, frei zugänglich ist, und sogar Obst und Früchte für den Eigenbedarf mitgenommen werden dürfen.

Auch beim Herbstmarkt haben wir uns das erste Mal nach 2019 wieder beteiligt mit Würstel und Kaffee- und Kuchenverkauf. Besonders gut angekommen sind die Zwetschgenbavesen von Inge Fenzl, auch wenn die zunächst fast keiner kannte. Jeder meinte das müssen wir wieder machen. Auch für den Erntedank hatte Inge wieder alles super vorbereitet und mitgebracht wie Heu, Wagenrad, Brot und vieles mehr. Es musste nur noch am Altar angerichtet werden. Für dieses Jahr müssen wir noch mit dem Pfarrgemeinderat sprechen, da es Ideen gibt die Kinder mehr einzubinden.

Im Herbst kam auch die freiwillige Feuerwehr Möslberg auf uns zu, die ein neues Fahrzeug bekommen hat. Zur Ankunft in Möslberg sollte das geschmückt werden. Wir haben dazu ein Gesteck und etwas Efeu angebracht. Alle waren froh, dass das auf der Fahrt nicht verlorenging. Bei unserer Wanderung auf den Friedrichsberg hatten wir bestes Herbstwetter. Auf dem Turm ging natürlich der Wind aber wir hatten tolle Rundumsicht. Danach sind wir noch auf Kaffee und Kuchen beim Joglwirt eingekehrt.

Auch beim Advents- und Weihnachtsmarkt in Wegscheid, dem Wichtelmarkt, waren wir natürlich wieder dabei mit Glühwein und Bratwurstverkauf. Das Wetter war nicht so toll und es regnete in die Verkaufshütte. Der Glühwein war aber trotzdem nicht verwässert. Würstel und Glühwein wurden dieses Jahre wieder zu wenig. Das Jahr abgeschlossen wurde mit einer Adventsfeier beim Haiböck. Dazu haben wir zunächst im Gartenhaus bei Bonalinde Schramm Adventsgestecke für die Tombola gebastelt, und uns anschließend in der Stube wieder aufgewärmt. Auf der Feier spielte Monika Kieninger dann Weihnachtslieder zum mitsingen und Inge Fenzl las lustige Weihnachtsgeschichten vor. Bei der Tombola brauchten manche Taschen um die Gewinne nach Hause zu tragen. Das war ein gelunger Abschluss für 2022.

2023

In 2023 starteten wir mit einem Veredelungskurs von Fritz Höglinger. Tanja Breitenfellner hat uns dazu den Wintergarten zur Verfügung gestellt. Leider war der Kurs nicht so gut besucht. Fritz erklärte uns zunächst die theoretischen Grundlagen und wir konnten an Weiden die Veredelungstechniken üben, für den Termin in der Folgewoche. Da konnte dann jeder seinen selbst veredelten Baum mit nach Hause nehmen.

Am 1. April zeigte uns Heinz Ziegler das Schneiden von Beerensträuchern. Das Wetter hat wieder nicht so richtig mitgespielt, wie man an den Fotos und den Regenschirmen sehen kann. An einem kleinen Schätzspiel zeigte er auch wie viel Ertrag von einem Himbeerstrauch geerntet werden kann und was man sich spart im Vergleich zum Kauf im Supermarkt.

Letzte Woche haben wir uns dann zum Baumschneidekurs bei Bonalinde getroffen. Auch hier war es wieder zu nass, so dass Sigi eigentlich die größeren Bäume wegen Pilzgefahr und Rutschgefahr nicht schneiden wollte. Am Schluss hat es etwas abgetrocknet und er demonstrierte den Schnitt doch an einem Baum. Da ist wieder einiges zusammengekommen. Danach wärmten wir uns in der Stube bei einer Brotzeit auf. Es ist schön, dass dieses gesellige Beisammensein nun wieder möglich ist, das jeder auch schon vermisst hat.

Kassenbericht/Kassenprüfungsbericht

Danach folgte der Kassenbericht von Florian Schramm. Es gab größere Ausgaben letztes Jahr für Gartengeräte und Reparaturen und natürlich für die Primzifeier, so dass am Ende ein Minus in der Kasse war.

Die Kassenprüfer bescheingten einwandfreie Kassenführung, so dass die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Erika Schäffner-Hofbauer überbrachte auch die Grüße und besten Wünsche vom 2. Bürgermeister Hans Fenzl. Die Aktivitäten des Gartenbauvereins sind vielfältig und für die Gemeinde Gold wert, egal ob wir bei Märkten mitmachen, beim Kinderferienprogramm oder bei der Ortsverschönerung. Ohne wäre alles viel grauer und nicht so bunt und schön. Der Gartenbauverein hatte ein tolles Programm letztes Jahr und sie freut sich  schon auf dieses Jahr.

Maria Swoboda erwähnte besonders unsere Homepage, die so schön bunt und übersichtlich und mit vielen Inhalten versehen ist. Außerdem überbrachte sie ein Fotobuch mit allen Gärten die letztes Jahr am Tag der offenen Gartentür im Kreisverband teilgenommen haben.

Ehrungen

Dann kamen die Ehrungen für treue Vereinsmitgliedschaft oder großes ehrenamtliches Engagement in der Vereinsleitung. Die Geehrten sind unten noch mal aufgeführt, besonders hervorzuheben sind Siegfried Öhler und Irmengard Url für die langjährige Tätigkeit in der Vereinsleitung als Schriftführer, Baumwart oder in der Leitung der Kindergruppe. Die beiden erhielten dafür die Ehrennadel in Gold vom bayerischen Landesverband verliehen.

Festsetzung Mitgliedsbeitrag

Der weitere Tagesordnungspunkt war etwas unerfreulich. Aufgrund der gestiegenen Kosten musste der Obst- und Gartenbauverlag die Preise für den Gartenratgeber anheben. Uns trifft das im Vereinsabo nächstes Jahr und da wir bereits bei der letzten Anpassung der Mitgliedsbeiträge an die Dachverbände keine Beitragsanpassung hatten muss diese nun jetzt erfolgen. Die Vereinsleitung hat dazu vorgeschlagen den Mitgliedsbeitrag auf 18 Euro für das Hauptmitglied und 6 Euro für das Familienmitglied anzuheben. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.

Veranstaltungsvorschau

Bei der nun folgenden Veranstaltungsvorschau wies Bonalinde auf die bereits kommende Woche stattfindende Fahrt zur Peschl-Gärtnerei hin und bittete um Anmeldungen wenn noch nicht erfolgt. Gleich darauf am 1. Mai findet unsere Wanderung am Schaukelweg statt. Am 24. Juni ist wieder ein weiterer Höhepunkt mit viel Arbeit für den Verein mit der Fahrzeugweihe der FF Möslberg. Dann wollen wir zur Landesgartenschau nach Freyung fahren, auch hier sind wieder Anmeldungen erforderlich. Im August findet dann wieder das traditionelle Kräuterbuschenbinden statt. Vom 1. bis 3. September soll nun auch dieses Jahr endlich wieder der dreitätige Ausflug stattfinden. Hier planen wir eine Fahrt nach Wien mit Besichtigung der Kittenberger Erlebnisgärten auf dem Weg dahin und in Wien die Besichtigung des Naschmarkts, eine Stadtrundfahrt und eine Führung im Zentralfriedhof. Die Anmeldungen dazu sollen bitte bis 15.06. erfolgen und wir benötigen mindestens 32 Teilnehmer. Dann folgen im Herbst die schon traditionellen Termine mit Herbstmarkt, Erntedank, Adventsmarkt und Weihnachtsfeier. Dieses Jahr soll auch wieder die Fahrt zu einem Christkindlmarkt stattfinden.

Auch planen wir dieses Jahr wieder einen Blumenschmuckwettbewerb mit vielen attraktiven Preisen wie eine Akku-Heckenschere, einen Gutschein für Wellness im Reischlhof und eine Gartenstele aus Ton, sowie weiteren Sachpreisen und Gutscheinen. Hier warten wir auf den neuen Bürgermeister. Die Blumenwiese soll dieses Jahr in Lacken am Ortseingang bei der Ferienwohnung von Familie Tahedl angelegt werden.

Wünsche/Anträge

Zum Schluss der Versammlung kam noch der Wunsch nach einer Kräuterwanderung für das nächste Jahr.

Die Geehrten

Ehrennadel in Gold für 25 Jahre Tätigkeit in der Vereinsleitung:

Siegfried Öhler
Irmengard Url

Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Irmgard Hautzinger (bzw. 15 Jahre Vereinsleitung)
Theresia Kainz
Anna Rager
Hildegard Wachtfeitl
Marianne Lorenz

Ehrennadel in Bronze für 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft:

Maria Schurm