Der Gartenbauverein Wegscheid bezweckt im Rahmen der Gartenkultur und der Landespflege die Förderung des Umweltschutzes zur Erhaltung einer schönen Kulturlandschaft und der menschlichen Gesundheit. Der Verein unterstützt insbesondere die Ortsverschönerung und dient damit der Verschönerung der Heimat, der Heimatpflege und somit der gesamten Landeskultur.
Gartenkultur
Die Gartenkultur ist die Erhaltung, Gestaltung und Entwicklung von öffentlichem und privatem Grün. Der Gartenbau als Teilbereich kultiviert und produziert Pflanzen.
Landespflege
Die Landespflege vermittelt gestalterische, technische und ökologische Wege für einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen (Boden, Wasser, Luft, Pflanzen- und Tierwelt). Grünordnung, Landschaftspflege und Naturschutz sind als Aufgabengebiete zur nachhaltigen Sicherung der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes hier einzuordnen und Teil der Landespflege.
Gartenbauvereine helfen Mensch und Natur!
Blume zur 25-JahrfeierBerichte zur 25-Jahrfeier in der PNP aus dem Töpferladen von Angela Falk Link zur Webseite von Angela Falks Töpferladen
Die Gruppe war klein, aber voller Zuversicht für die Zukunft.
Aus 24 Mitgliedern wurde die Vorstandschaft gewählt.
Christine Wagner wurde 1. Vorsitzende Artikel über unsere leider schon verstorbene Ehrenvorsitzende, Renate Breitenfellner Stellvertreterin (seit 1994 Inge Fenzl), Fritz Höglinger Kassier, Siegfried Breitenfellner Schriftführer, Hans Öhler und Irene Kraus wurden in die weitere Vorstandschaft gewählt.
Chronik des Gartenbauvereins Wegscheid1. Vorsitzende: Bonalinde Schramm
2. Vorsitzende: Irmgard Hautzinger
Kassier/Schriftführer: Florian Schramm
Baumwart: Siegfried Öhler
Beisitzerin: Irmengard Url
Beisitzerin: Marianne Reisinger (ab 2023)
Beisitzerin: Inge Fenzl (ab 2023)
Kassenprüferinnen: Maria Höglinger, Christa Schurm