Sie sind hier: HOME » Galerie » 2022 » Erntedank 2022

Erntedank 2022

Erntekrone und Erntedankaltar vom Gartenbauverein Wegscheid gestaltet

Der Erntedankaltar 2022

Auch dieses Jahr wurde wieder unter der Leitung von Inge Fenzl die Erntekrone für den Erntedanksonntag neu geschmückt. Die alten Buxbaumsträußchen wurden entfernt und auch das Kreuz auf der Krone wurde erneuert. Inge hatte dazu wie immer alles bestens vorbereitet und schon  Buxbaum fertig geschnitten und Draht dabei. Mit den fleißigen Helfern Bettina Fenzl, Rosa Hoffmann, Bonalinde Schramm und Max Fenzl war die Erntekrone schnell neu verziert. Anschließend bedankte sich Inge bei Ihren Helferinnen und Helfern mit Kaffee und Kuchen. Am Samstag trafen sich dann die Mitglieder um vor dem Altar alles vorzubereiten. Inge hatte einen Anhänger und auch ihr Auto voll mit Blumen, Wagenrad, Heuballen, Obst, Gemüse und verschiedener Deko  bepackt. Ohne ihren grossen Garten könnten wir gar nicht so einen schönen Erntedank gestalten. Außerdem hatte sie einen grossen Laib Brot  von der Fam. Naderhirn dabei. Auch die Helferinnen Irmgard Hautzinger, Rosa Hoffmann, Bettina Fenzl, Hilde Wittmer und Bonalinde Schramm hatten ihre Autos vollgeladen. Hilde hatte außerdem einen großen Krautkopf  Kolhrabi sowie Sonnenblumen von der Fam. Grillhösl dabei.  Alles wurde liebevoll mit den Früchten und Gaben des eigenen Gartens dekoriert. Das Wagenrad wurde unter anderem mit Nüssen, Äpfeln, Birnen, Kartoffeln, Kastanien und Getreide sowie Sanddorn. Mispeln, Quitten, Hagebutten und Vogelbeeren. gefüllt. Rundherum wurden die weiteren Gaben wie Kraut, Möhren, Kürbisse, Zuchini, Paprika, Peperoni, Weintrauben und Maiskolben verteilt. Die Blumen wurden in verschiedenen Vasen zur Geltung gebracht. So ergab sich danach ein buntes Bild vor dem Altar. Zum Abschluss wurden wir wieder mit Kaffee und einem Zopf von der Mesnerin verwöhnt. Am Sonntag wurde dann die Erntekrone feierlich mit den Goldhaubenfrauen und dem Gartenbauverein vor den Altar gebracht und alle Gaben wurden geweiht. Diese bleiben noch bis Donnerstag wenn die Kindergartenkinder Erntedank feiern. Anschließend können sich die Kinder Äpfel und Nüsse mit nach Hause nehmen.

Die Erntekrone
Der Altar