Sie sind hier: HOME » Galerie » 2023 » Baumschneidekurs 2023

15.04.2023

Baumschneidekurs 2023

Die Teilnehmer beim Baumschneidekurs bei Bonalinde Schramm mit Siegfried Öhler

Am 15. April trafen wir uns bei Bonalinde Schramm zum Baumschneidekurs von Siegfried Öhler. Trotz des schlechten Wetters waren etwa zehn Teilnehmer erschienen. Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzende ging es zunächst um das richtige Werkzeug wie eine gute Gartenschere und eine Säge mit verstellbarem Blatt. Wie man an den Regenschirmen sehen kann war es für den Obstbaumschnitt eigentlich zu nass, wie Siegfried erläuterte. Die Schnittwunden sollen eigentlich schnell abtrocknen und außerdem kann man wegen der Rutschgefahr nicht auf den Baum steigen. So starteten wir zunächst nur bei den jungen und kleinen Bäumen zur Demonstration des Erziehungsschnitts. Siegfried erklärte die Grundlagen wie ein Baum mit Leitästen und Stammverlängerung aufgebaut werden soll und wie die verschiedenen Schnitte auf das Wachstum des Baums wirken bzw. wie der Baum darauf reagiert. Auch erklärte er welche Auswirkungen die Lage des Astes auf die Blütenbildung hat und wie man damit gutes Fruchtholz erhält.

An einem größeren Baum wollte Sigi zunächst nur die theoretischen Grundlagen vermitteln und erklären was man Schneiden sollte. Hier erläuterte er zunächst welche Äste in jedem Fall rausgeschnitten werden können, wie dürre Äste und welche die nach innen zum Stamm wachsen. Da es aber nun doch etwas trockener wurde haben wir den Baum dann doch noch geschnitten. Sigi ist wie immer im Baum verschwunden und es kam wieder einiges an Material zusammen.

Danach wartete auf die Teilnehmer eine warme Stube mit Kaffee und Kuchen sowie einer Brotzeit. Dabei konnte dann noch über verschiedene Fragen diskutiert werden und jeder konnte sich verschiedene Merkblätter als Gedächtnisstütze mit nach Hause nehmen.

Am Schluss war es damit trotz des eigentlich unpassenden Wetters eine gelungene Veranstaltung.

Auf unserer Seite finden Sie auch weitergehende Informationen zu Äpfeln und Apfelbäumen sowie einige Links zu den ausführlichen Unterlagen und Merkblättern unserer Dachverbände:

baumApfelkunde von Gründungsmitglied Fritz Höglinger

Die Grundlagen des Obstbaumschnitts werden beispielsweise in folgendem Merkblatt übersichtlich dargestellt:
baumMerkblatt Kernobstschnitt vom bayerischen Landesverband
Für die Pflege alter Obstbäume ist das folgende Merkblatt:
baumMerkblatt "Pflege alter Obstbäume" vom bayerischen Landesverband

Für Vereinsmitglieder kann dieses und viele weitere kostenlos in Papierform bezogen oder zur Verfügung gestellt werden. Sprechen Sie uns einfach an, vielleicht beim nächsten Baumschneidekurs.

In diesem Jahr gab es auch bereits einen Kurs zur Veredelung von Bäumen und zum Schnitt von Beerensträuchern.

Begrüßung der Teilnehmer
Demonstration des Erziehungsschnitts an jungen Bäumen

Durchsprache der Schnitte an Baum 1
Das Ergebnis bei Baum 1