26.03.2022

Baumschneidekurs 2022 bei Heinrich Gottinger in Kramerschlag

Im März 2022 trafen wir uns zu einem Baumschneidekurs bei Heinrich Gottinger in Kramerschlag. Es ist pandemiebedingt der erste Kurs seit 2019.

Die Vorsitzende Bonalinde Schramm begrüßte alle Anwesenden bevor unser Baumwart Sigi Öhler loslegte, und freute sich, dass doch etwa 10 Teilnehmer erschienen sind. Unter der fachkundigen Anleitung von Sigi lernten die Teilnehmer den richtigen Obstbaumzuschnitt vor allem an älteren Bäumen. Zunächst ging es um die richtige Auswahl der Werkzeuge wie Baumscheren sowie eine Säge mit verstellbarem Blatt. Dann wurde auf die grundlegende Begrifflichkeiten und Schnitttechniken eingegangen bevor die Bäume im Garten in Angriff genommen wurden.

Während Sigi die Bäume bearbeitete bekamen die Teilnehmer zahlreiche Tipps und Hinweise für die Bäume im eigenen Garten und konnten eine Vielzahl an Fragen stellen.

Während des Kurses und am Ende tischte Familie Gottinger eine Brotzeit auf.

Auf unserer Seite finden Sie auch weitergehende Informationen zu Äpfeln und Apfelbäumen sowie einige Links zu den ausführlichen Unterlagen und Merkblättern unserer Dachverbände:

baumApfelkunde von Gründungsmitglied Fritz Höglinger

Besonders die Pflege alter Bäume, wie in unserem Kurs, wird z.B. in diesem Merkblatt behandelt:
baumMerkblatt "Pflege alter Obstbäume" vom bayerischen Landesverband

Für Vereinsmitglieder kann dieses und viele weitere kostenlos in Papierform bezogen oder zur Verfügung gestellt werden. Sprechen Sie uns einfach an, vielleicht beim nächsten Baumschneidekurs.