Sie sind hier: HOME » NEWS_3 » Unser neuer Vorstand

10.10.2021

Jahreshauptversammlung 2021 mit Neuwahl

Bild vom Vorstand ab September 2021
von links nach rechts: Maria Höglinger (Kassenprüferin), Bonalinde Schramm (1. Vorsitzende), Siegfried Öhler (Baumwart), Irmgard Hautzinger (2. Vorsitzende), Florian Schramm (Kassier und Schriftführer), Christa Schurm (Kassenprüferin), Irmengard Url (Beisitzerin), Christa Lang (scheidende Vorsitzende), Lothar Venus (1. Bürgermeister), nicht im Bild Beisitzerin Petra Grimps; Foto: Gartenbauverein

Unser neuer Vorstand

18.09.2021

Jahreshauptversammlung 2021

Endlich konnte die 1. Vorsitzende des Gartenbauvereins Wegscheid Christa Lang die überfällige Jahreshauptversammlung im Gasthaus Haiböck durchführen. Wegen Corona hatte man im April 2020 keine Jahreshauptversammlung mit Wahlen abhalten können. Viele Veranstaltungen mussten abgesagt werden.

Mit einer Gedenkminute wurde der vielen Verstorbenen gedacht, unter anderem der Ehrenvorsitzenden Christine Wagner und des langjährigen Mitglieds Berta Fenzl.

Im Tätigkeitsbericht von 2019 verwies Christa Lang auf Wanderungen, den Ausflug zur Landesgartenschau nach Stift Schlägl, den Losstand am Pfarrfest mit Erlös für die Kirchenrenovierung, den Ausflug ins Museumsdorf nach Finsterau im Rahmen des Kinderferienprogramms, die Fahrt nach Pocking zur Hortensienschau, den Verkauf der Kräuterbuschen (Erlös für Kindergarten), den Jahresausflug nach Kroatien mit Besuch der Plitvicer Seen, den Verkauf beim Herbstmarkt, das Schmücken der Erntekrone und des Altars, den Stand beim Adventsmarkt sowie die Weihnachtsfeier mit Tombola und die Fahrt zum Christkindlmarkt nach Abensberg. Das war 2019 gewesen.

Im März 2020 gab es noch einen Vortrag über Kräuter und ihre Heilwirkung, bevor Corona alle Aktivitäten stoppte. "Lediglich zum Kräutersammeln und Buschenbinden trafen wir uns im August", erinnerte Christa Lang. Die Buschen konnten gegen eine Spende in der Kirche mitgenommen werden. Der Erlös ging an den Kindergarten und die Kirche für eine neue Lautsprecheranlage.

Heuer habe man sich lediglich zum Kräutersammeln und Buschenbinden getroffen.

Kassier Florian Schramm vermeldete für 2019 einen Überschuss. Die Kasse wurde von Konrad und Heidi Resch geprüft, der gesamte Vorstand wurde per Handzeichen entlastet.

Der Kassenbericht für 2020 ergab ein Minus, da die Einnahmen durch Corona weggebrochen sind. Aber trotzdem stehe der Verein noch auf gesunden Beinen, hieß es.

Der Kassenprüfer bescheinigte auch hier eine ordnungsgemäße Verbuchung aller Belege, sodass es auch für 2020 eine einstimmige Entlastung gab.

Bürgermeister Lothar Venus dankte für den Einsatz und die Aktionen und hoffte, dass bald wieder Veranstaltungen wie beispielsweise der Adventsmarkt stattfinden könnten. Es folgten die Wahlen. Christa Lang hatte erklärt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl als Vorsitzende zur Verfügung zu stehen. Ebenso erklärten Michael Lang und Martina Reischl, dass sie nicht mehr als Vorstandsmitglieder zur Wahl stehen. Der Vorschlag die Neuwahlen per Akklamation durchzuführen, wurde mit zwei Gegenstimmen abgelehnt. Damit lief die Wahl schriftlich. Als einzige Kandidatin wurde Bonalinde Schramm mit einer Nein-Stimme und zwei Enthaltungen gewählt. Als 2. Vorsitzende wurde Irmgard Hautzinger mit zwei Enthaltungen gewählt. Einstimmig wurde der Kassier und Schriftführer Florian Schramm gewählt. Als weitere Vorstandsmitglieder wurden Irmengard Url, Siegfried Öhler und Petra Grimps schriftlich gewählt.

Die Kassenprüfer wurden ebenfalls schriftlich neu gewählt. Das sind Maria Höglinger und Christa Schurm.

Die scheidende Vorsitzende dankte der bisherigen Vorstandschaft und wünschte der neuen Vorsitzenden und dem neuen Vorstand viel Erfolg.

Als Dank für das Engagement bekamen alle bisherigen und neuen Mitglieder der Vorstandschaft sowie die Kassenprüfer jeweils eine Orchidee beziehungsweise eine Flasche Rotwein von Bonalinde Schramm überreicht.

Aufgrund der aktuellen Lage konnte die neue Vorsitzende noch keine konkreten Termine sowie Planungen vorstellen.